Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 17. Juni 2004

Expertise "Zukunftsfähiger Sport in Bocholt" an Bürgermeister Klaus Ehling übergeben

Sporthochschule Köln erarbeitet bundesweit einmaliges Dokument zur Sportentwicklung

Bocholt (pd).

Bürgermeister Klaus Ehling nahm am 15. Juni von Prof. Dr. Volker Rittner die 660 Seiten umfassenden Unterlagen der Sporthochschule Köln zur Sportentwicklung in Bocholt entgegen. "Es handelt sich um eine Expertise, die in der Bundesrepublik ihresgleichen sucht", betonte Prof. Rittner.

Bürgermeister Klaus Ehling hob die gesellschaftspolitische Bedeutung des Sports hervor. "Sport in Bocholt ist ein wesentlicher Bestandteil der Stadtentwicklung, deshalb werden die Ergebnisse der Untersuchung auch Einzug in das Stadtentwicklungskonzept der Stadt Bocholt halten", sagte Ehling. Und weiter: "Die Expertise wird uns helfen, gemeinsam mit den Vereinen, der Sportpolitik und der Sportselbstverwaltung die richtigen Entscheidungen für die Zukunft zu treffen."

Die Expertise umfasst insgesamt vier Bände sowie ausführliche Tabellen und Graphiken. Sie repräsentiert ein Kompendium zu nahezu allen Fragen der Sportentwicklung in Bocholt und hat damit enzyklopädischen Charakter.

In der Zeit von Januar 2003 bis Mai 2004 führte das Institut für Sportsoziologie der Deutschen Sporthochschule Köln im Auftrag der Stadt Bocholt eine systematische Untersuchung zur Situation des Sports in der Stadt Bocholt und zu Problemen und Perspektiven seiner zukünftigen Entwicklung durch. Es ging darum, die augenblickliche Situation des Sports in Bocholt, die zukünftige Entwicklung, die Sportstättensituation, die Zufriedenheit mit der Sportversorgung und den Vereinsangeboten sowie die Möglichkeiten der Steuerung der Sportentwicklung im Sinne eines "Sports für die Zukunft" zu analysieren.

Im Rahmen der Untersuchung wurden dafür eine repräsentative Bevölkerungsbefragung, eine Delphi-Expertenbefragung, eine Nutzerbefragung zur Sportstättensituation, eine Lehrer- und Übungsleiterbefragung und eine Sportstättenbegehung durchgeführt.

Prof. Dr. Rittner stellte die wesentlichen Ergebnisse der Untersuchung vor, die für die Stadt Bocholt positiv ausfielen.

Die Ergebnisse der Expertise finden Sie im Überblick auf der www.bocholt.de

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Benedikt Püttmann, Fachbereich 23, Tel. 02871/953-524


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Expertise zur Sportentwicklung in Bocholt