Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 22. Juni 2004

"Aus dem Land der Götter in die Europastadt Bocholt"

13. Deutsch-Griechischer Schüleraustausch / Empfang durch stellvertretende Bürgermeisterin Ilse Tekampe

Bocholt (pd).

"Schüleraustausche sind ein idealer Weg, sich über nationale Grenzen hinweg zu öffnen", so begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin Ilse Tekampe 17 Schülerinnen und Schüler mit ihren beiden Begleitern aus der griechischen Stadt Levadia.

Gemeinsam mit ihren jungen Gastgebern waren die Gäste aus dem Land der Götter am Dienstag, 22. Juni 2004, zu einem offiziellen Empfang in das Bocholter Rathaus gekommen.

Im Rahmen ihrer Begrüßung ging Ilse Tekampe besonders auf das außerordentliche Engagement der Lehrerinnen und Lehrer sowohl auf Bocholter als auch auf griechischer Seite ein. Im Namen von Rat und Verwaltung der Stadt Bocholt dankte sie ihnen dafür, dass dieser deutsch-griechische Schüleraustausch in der Zeit vom 21. Juni bis zum 2. Juli 2004 bereits zum 13. Mal verwirklicht wird.

Kurz ging die stellvertretende Bürgermeisterin auf die laufende Fußball-Europameisterschaft EURO 2004 ein und sicherte sich damit die Aufmerksamkeit nicht nur der anwesenden griechischen Fußballfans.

Aber auch ein weiteres sportliches Highlight - die Olympischen Spiele 2004 in Athen - waren Thema im Rahmen des Empfangs. "Von Levadia aus ist es nur eine Autostunde bis zu den Stadien in Athen", so die griechischen Lehrer und sie luden die stellvertretende Bürgermeisterin ein, sich doch die Spiele live anzusehen. "Auch in Bocholt lagert olympisches Gold", so Tekampe, und wies auf die Bocholter Gold- und Silbermedaillengewinner aus 1964 und 1988 hin. "Bocholt ist beweglich", so die stellvertretende Bürgermeisterin weiter und freute sich, dass die jungen Gäste im Rahmen ihres Programms auch einen sportlichen Teil mit dem Rundlauf oder -gang um den Bocholter Aa-See absolvieren.

Im weiteren Besuchsprogramm sind Ausflüge nach Köln und Münster sowie in den Archäologischen Park in Xanten vorgesehen. Selbstverständlich kommt die Freizeit in den Familien nicht zu kurz. Außerdem nehmen die griechischen Schülerinnen und Schüler am Unterricht im Bocholter Euregio-Gymnasium teil.

Zum Abschluss wünschte die stellvertretende Bürgermeisterin den griechischen Gästen einen schönen Aufenthalt in Bocholt und der Schulpartnerschaft weiterhin viel Erfolg.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Petra Taubach, Fb. 101, Tel. 02871/953-328


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang Schülergruppe Levardia
Am 22. Juni 2004 empfing Bocholts zweite stellvertretende Bürgermeisterin Ilse Tekampe eine Schülergruppe aus Levardia (Griechenland) die bei Schülern des Euregio-Gymnasiums zu Gast sind
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt