Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 14. Juli 2004

Offizielle Delegation der Stadt Bocholt besucht Rossendale

"Rossendale Alive" - Festival in der englischen Partnerstadt

Bocholt (pd).

Eine offizielle Delegation der Stadt Bocholt besucht unter Leitung der stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Feldhaar vom 16.-20. Juli 2004 die englische Partnerstadt Rossendale.

Zur fünfköpfigen städtischen Abordnung zählen die Stadtverordneten Helga Grunewald und Gerd Müller sowie der bürgerschaftliche Vertreter Martin Schmitz von der Sportabteilung der KAB Ss. Ewaldi. Außerdem begleitet die Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Bocholt, Petra Taubach, die diesjährige Delegation.

Höhepunkt im Rahmen des Delegationsprogramms ist das Festival "Rossendale Alive". Zum ersten Mal veranstaltet die englische Partnerstadt vom 17. - 25. Juli 2004 eine Mischung verschiedener Programmpunkte, die die Vielfalt und Möglichkeiten der Gruppen und Vereine Rossendales zeigen. Neben besonderen Ausstellungen im Helmshore Textile Museum, Auftritten von Brass Bands und Wanderausflügen findet am Samstag, 17. Juli 2004, ein "Europäischer Markt" statt, der die touristischen und kulinarischen Besonderheiten verschiedener Länder präsentiert.

Im Rahmen dieses Marktes wird auch die Stadt Bocholt in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt e.V. vertreten sein. Der Vorsitzende der Deutsch-Britischen Gesellschaft, Karl-Gerd Geßner, freut sich schon, den zahlreichen Gästen typisch westfälischen Schinken auf Pumpernickel anzubieten. Selbstverständlich wird das kulinarische Angebot am Bocholter Stand durch zahlreiche Informationen ergänzt. Ein kleiner Wettbewerb über Bocholt soll interessierte Besucherinnen und Besucher einen Überblick über die deutsche Partnerstadt Rossendales geben.

Im Rahmen des Delegatoinsprogramms findet auch ein Treffen mit den dortigen für die Städtepartnerschaft verantwortlichen Personen statt, so dass verschiedene Ideen und Themen, z. B. Möglichkeiten eines Jugendaustausches zwischen Bocholt und Rossendale, im Rahmen der partnerschaftlichen Beziehungen diskutiert werden können. Ein gemeinsamer Abend mit den "Friends of Bocholt" rundet das Delegationsprogramm ab. Am Dienstag Morgen wird die offizielle Delegation ihre Heimreise mit hoffentlich vielen neuen Eindrücken und Ideen nach Bocholt antreten.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Rossendale Alive
Titelseite des Programms "Rossendale Alive"
Scan: Vanessa Freitag, Stadt Bocholt