Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 06. August 2004

Stadt Bocholt sucht neues Patenschiff

Bürgermeister Klaus Ehling schreibt an Bundesmarine

Bocholt (pd).

Seit 37 Jahren pflegt die Stadt Bocholt ein Patenschaftsverhältnis zum Schnellboot S68 "Seeadler". Das Marineboot mit Heimathafen in Rostock/Warnemünde gehört zum 7. Schnellbootgeschwader und soll voraussichtlich im September 2005 ausgemustert werden.

Wie Ehling bei seinem letzten Besuch auf dem "Seeadler" erfuhr, ist eine Neubeschaffung von Schnellbooten seitens der Bundesmarine nicht vorgesehen, da man künftig nur noch Fregatten einsetzen will. Ehling hat nun den Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Lutz Feldt, im Bundesministerium für Verteidigung um Hilfe gebeten, ein neues Patenschiff für die Stadt Bocholt zu finden.

Die Bootsbezeichnung "Seeadler" besitzt in der Marine einen traditionsreichen Klang. Bereits zu Kaiserzeiten fuhren Schiffe unter diesem Namen. "Ich könnte mir vorstellen, dass in der Marine auch in Zukunft ein Schiff den Namen "Seeadler" tragen wird", schreibt Ehling. "Sofern dies der Fall sein sollte, würde die Stadt Bocholt gerne über dieses Schiff die Patenschaft übernehmen."

Die Stadt Bocholt sei auch bereit, die Patenschaft über ein anderes Schiff zu übernehmen, führte der Bürgermeister in seinem Brief aus. Ehling hebt insbesondere die jahrelangen guten Kontakte zwischen der Bocholter Bevölkerung – insbesondere auch der Marinekameradschaft Bocholt 1904 e.V. – hervor. "In den vergangenen 37 Jahren waren die Bürgerinnen und Bürger sehr um die Verständigung zwischen Besatzung und unserer Bevölkerung bemüht."

Ehling verweist ferner auf die traditionellen Besuche der Besatzung zur Bocholter Herbstkirmes oder die zahlreichen Besuche an Bord, die den Mittelpunkt der patenschaftlichen Beziehungen bilden.

Der Bürgermeister hofft nun, dass die Bundesmarine Möglichkeiten findet, den Wunsch der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bocholt auf Fortsetzung der Patenschaft mit einem Schiff der Bundesmarine zu erfüllen.

Weitere Hintergrundinformationen:

Besuch auf dem Seeadler im Mai 2005: http://www.presse-service.de/static/57/575977f.html

Allgemeine Informationen über die Patenschaft: www.bocholt.de, Rubrik "Rathaus -> Patenschaften"

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Petra Taubach, Partnerschaftsbeauftragte, 02871/953-328


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Schnellboot S 68 Seeadler
Das Schnellboot S 68 Seeadler ist seit 1968 das Patenschiff der Stadt Bocholt

Die Seeadler operiert vorwiegend vor den Küsten der Nord- und Ostsee.