Landkreis Leer | Presseinformation

Workshop an der Kreismusikschule voller Erfolg

Ein vielfältiges Kursangebot und ungewöhnliche Formationen

06. Oktober 2004. Von Susanne Dirks

„Das war dufte“ war der Kommentar eines Berliner Dozenten zum Abschluss des „Crossover“-Musik-und Ensembleworkshops mit dem Alec-Wilder-Oktett. Es fand am vergangenen Wochenende in der Kreismusikschule Leer statt. "Total begeistert" waren die knapp 20 Teilnehmer davon, was sie in zweieinhalb Tagen von den Profis aus Berlin lernen konnten.

Ein vielfältiges Kursangebot von Body-Percussion, Atemtechnik und Klangentwicklung über Jazztheorie, Improvisieren und Klezmer-Stilistik bis zu Komposition konnte jeder Teilnehmer seinen Schwerpunkt finden. In kleinen Gruppen wurden sowohl die theoretischen Grundlagen vermittelt als auch gemeinsam musiziert. Durch die Vielfalt der von den Teilnehmern mitgebrachten Instrumente entstanden teilweise sehr ungewöhnliche Formationen. So gab es beispielsweise ein Quartett aus Sopransaxophon, Violine, Fagott und Baritonsaxophon.

Beim Abschlusskonzert am Sonntagnachmittag gab es dann die gelungenen „Mixturen“ zu hören. Vom Trio bis zum großen Jazz-Ensemble, vom klassischen Choral bis zur “Jam-Session“ mit eigenen Improvisationen begeisterten die Teilnehmer das Publikum. Initiiert wurde der Workshop vom Klarinettenlehrer der Musikschule, Florian Himpel. Ermöglicht wurde die Veranstaltung durch die finanzielle Unterstützung durch den Fördervereins der Musikschule.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Susanne Dirks, Telefon (0491) 64548

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Workshop an der Kreismusikschule:Teilnehmer und Dozenten nach dem gelungenem Abschlusskonzert

Workshop an der Kreismusikschule Leer: Teilnehmer und Dozenten nach dem gelungenem Abschlusskonzert.


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de