Landkreis Leer | Presseinformation

VWA Leer startet neuen Studiengang

Berufsbegleitendes Studium auf universitärem Niveau - Rund 700 Diplome verliehen

08. Oktober 2004. Die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) in Leer wird in diesem Monat die Diplome an die Studenten der letzten drei Jahre aushändigen können. Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für den nächsten Studiengang auf Hochtouren. „Das besondere an einer VWA ist, dass die Teilnehmer neben ihrem Beruf studieren“, erläutert Studienleiter Prof. Dr. Peter Betge aus Osnabrück. In den gut drei Jahrzehnten seit Bestehen der VWA in Leer hätten in diesem Jahr rund 700 Studenten so ihr Diplom erworben.

„Engagierte und leistungsbereite Mitarbeiter aus Wirtschaft und Verwaltung sollen für Fach- und Führungsaufgaben qualifiziert werden.“ So beschreibt Landrat Bernhard Bramlage als Akademieleiter das Ziel der VWA, deren Träger die Landkreise Leer und Aurich sowie die Städte Emden und Leer sind. Die VWA Leer bietet drei jeweils sechs-semestrige Studiengänge mit den Abschlüssen Verwaltungs-Betriebswirt (VWA), Betriebswirt (VWA) und Informatik-Betriebswirt (VWA) an.

Alle drei Jahre gibt es die Möglichkeit, mit dem Studium zu beginnen. Für den Start in diesem Jahr können jetzt noch Anmeldungen angenommen werden. Wer sich für das Studium zum Betriebswirt oder Informatik-Betriebswirt interessiert, muss mindestens eine abgeschlossene kaufmännische Lehre und eine einjährige Berufspraxis nachweisen. Ausnahmen davon sind aber möglich. Die Hochschulreife ist nicht erforderlich. Zum Studiengang Verwaltungs-Betriebswirt können Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst zugelassen werden.

Der Unterricht wird zu über 90 Prozent von namhaften Universitätsprofessoren aus dem gesamten Bundesgebiet gegeben. Das Lehrangebot ist breit gefächert und reicht von Betriebswirtschafts- sowie Volkswirtschaftslehre über Zivilrecht bis hin zu Wirtschaftsinformatik. Vorlesungen finden Freitagabends und Samstagvormittags in Leer statt.

Wer mehr über das Studium erfahren möchte, kann in der Geschäftsstelle der VWA den aktuellen Studienführer anfordern. Telefonisch ist die Akademie unter der Nummer 04 91 / 9 26 13 14 und per Mail unter der Adresse info@vwa-leer.de zu erreichen.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle, Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ein Studium an der VWA eröffnet neue Perspektiven.


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de