Landkreis Leer | Presseinformation

Sinfonieorchester Nischny Nowgorod tritt in Leer auf

Werke von Tschaikowsky und Khatchaturian stehen auf dem Programm

Leer - 21. Oktober 2004. Im dritten Meisterkonzert der laufenden Saison präsentiert der Verein junger Kaufleute (VjK) in Leer am 30. Oktober das Sinfonieorchester Nischny Nowgorod. Gespielt werden unter der Leitung von Alexander Skulsky Werke von Peter Iljstsch Tschaikowsky und Aram Khatchaturian. Als Solist tritt Rodion Zamuruev (Violine) auf. Für das um 20 Uhr in der Leeraner Emsaula beginnende Konzert gibt es trotz des hohen Anteils regelmäßiger Abonnenten noch einzelne Karten.

Das Programm enthält von Tschaikowsky die Ballettsuite op. 71 a „Der Nussknacker“ und die Sinfonie Nr. 6 h-Moll („Pathétique“). Von Khatchaturian wird das große, aber selten zu hörende Konzert für Violine und Orchester gespielt. Das Sinfonieorchester Nischny Nowgorod (früher bekannt als Gorky Sinfonieorchester) wurde 1973 gegründet und im Laufe seiner Geschichte von bedeutenden Dirigenten geleitet. Alexander Skulsky ist seit 2000 künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Orchesters, dem er in seiner künstlerischen Arbeit seit mehr als 30 Jahren verbunden ist.

Dem Orchester der Philharmonischen Gesellschaft Nischny Nowgorod wurde 1990 mit der Ehrenauszeichnung „Akademisches Orchester“ eine besondere Ehrung zuteil. Besonderer Stolz der Philharmonischen Gesellschaft sind die nunmehr zehn Festivals moderner Musik, die mittlerweile einen großen Einfluss auf das musikalische Leben des Landes haben. Seit der Teilnahme 1993 und 1994 an Festspielen in Frankreich gastiert das Orchester vermehrt in ganz Europa. Sein Repertoire umfasst beinahe alle wichtigen Standardwerke sowie eine große Zahl moderner Komponisten. Bedeutende zeitgenössische Komponisten wie Dimitri Schostakowitsch, Aram Khatchaturian und Alfred Schnittke vertrauten die Uraufführung ihrer Werke dem Akademischen Sinfonieorchester Nischny Nowgorod an.

Der Eintritt zu dem Konzert kostet 30 Euro. Günstiger gibt es die Karten im Abonnement. Schüler und Studierende müssen nur fünf Euro zahlen. Die Karten können unter der Telefonnummer 04 91 / 7 30 23 beim Verein junger Kaufleute oder an der Abendkasse (ab 19 Uhr) gekauft werden.

Ein Foto steht zum Download bereit.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Das Sinfonieorchester Nischny Novgorod


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de