Pressemeldungen der Stadt Norden


Norden, 25. Oktober 2004
Private Initiative verschönert Norder Bahnhof
Norder Firma Wolff, Deutsche Bahn und Stadtverwaltung in Gemeinschaftsaktion

Heiko Wolff aus Norden hatte sich schon lange über den Zustand auf dem Norder Bahnhof geärgert. Meterhohes Unkraut, Gras und Müll auf den Bahnsteigen, den Gleisen und dem Umfeld stehen einer Tourismusstadt nicht gut zu Gesicht. Auch die öffentliche Diskussion über fehlende Gelder bei der Bahn und fehlende Befugnis bei der Stadtverwaltung hatte er verfolgt.

Als Chef seiner Firma für Haus- und Gartenservice in Norden wollte er etwas tun. Spontan bot er Bürgermeisterin Schlag 30 Stunden unentgeltliche Arbeitsstunden zur Verschönerung des Bahnhofsgeländes an.

 

Bürgermeisterin Schlag fand in MdB Jann-Peter Janssen einen begeisterten Mitstreiter, der die Kontakte zum Leiter des Bahnhofsmanagements in Osnabrück, Hermann Bollmann herstellte. Bei soviel Engagement von Norder Seite sagte die Deutsche Bahn neben Sicherheitspersonal auch einen Arbeitstrupp zur Reinigung des Geländes zu.

 

Am Montag war es dann soweit. Heiko Wolff und seine Mitarbeiter Reiner Harms und Sascha Koblowski, die Kolonne der Deutschen Bahn - unterstützt durch Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofes - machten sich an die Arbeit.

 

Bürgermeisterin Barbara Schlag ließ es sich nicht nehmen Herrn Wolff persönlich für seinen Einsatz zu danken. Auch MdB Janssen und Herr Bollmann von der Deutschen Bahn lobten den Unternehmer für die Aktion und betonten die tolle Zusammenarbeit aller Beteiligten.

 

Herr Bollmann machte bei dieser Gelegenheit auch deutlich, dass sich der Norder Bahnhof in einem Übergangsstadium befinde. Mit der Fertigstellung des Zukunftsbahnhofes Norden würde die Bahn näher an das Stadtzentrum rücken.

 

Bürgermeisterin Schlag ist es wichtig, der Stadt Norden mit dem ZOB einen Knotenpunkt für die unterschiedlichen Verkehrsmittel zu schaffen. Bis es soweit ist, muss den hier ein- und aussteigenden Bahnfahrern ein passabler Zustand geboten werden.

 

MdB Janssen verwies auf die dazu noch anstehenden Verhandlungen. Die Aktion an diesem Tage zeige, dass man auch ohne Geld etwas tun kann.






Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Verschönerung des Norder Bahnhofs - Foto 1
von links: MdB Jann-Peter Janssen, Hermann Bollmann (Deutsche Bahn), Mitarbeiter der Firma Wolff, Bürgermeisterin Barbara Schlag, Mitarbeiter der Deutschen Bahn und des städtischen Baubetriebshofes


Verschönerung des Norder Bahnhofs - Foto 2



Verschönerung des Norder Bahnhofs - Foto 3
Mitarbeiter der Firma Wolff sowie Sicherungspersonal


Verschönerung des Norder Bahnhofs - Foto 4




Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de