Bocholt, 29. Oktober 2004
Rettungswagen fährt nun in Akmene
Litauische Notfallstation erhält Geschenk der Stadt Bocholt
Bocholt (pd).
In der befreundeten litauischen Stadt Naujoji Akmene konnte jetzt Johannes Hüls, Fachbereich Schule, Bildung und Kultur der Stadt Bocholt der dortigen Notfallstation einen Rettungswagen übergeben. Dieses Fahrzeug ist ein Geschenk der Stadt Bocholt an die Notfallstation des Bezirkes Akmene.
Das Gesundheitssystem in Litauen ist in den vergangenen Jahren am Vorbild der skandinavischen Staaten aufgebaut worden. Dieses System sieht Polikliniken vor, die – vergleichbar mit Deutschland – wie ambulante Arztpraxen funktionieren. Den Polikliniken ist auch der Rettungsdienst angeschlossen. Für diesen Rettungsdienst ist der "kostenrechnerisch" abgeschriebene Rettungswagen der Bocholter Feuerwache bestimmt. Dieses Geschenk trägt dazu bei, die bis dahin bestehende Unterversorgung im Bereich des Rettungswesen auszugleichen.
Bereits vor drei Jahren erhielt Naujoji Akmene für das dortige Bezirkskrankenhaus einen Krankenwagen. Das Fahrzeug wird bis heute für Schwerkranke, die nicht mehr Krankenhaus von Naujoji Akmene versorgt werden können, zum Transport in die litauische Hauptstadt Vilnius eingesetzt.
Der jetzige Rettungswagen konnte der Notfallstation – dank verschiedener Spenden – vollausgerüstet und funktionsfähig übergeben werden. Dieses Geschenk war ein weiterer erfolgreicher Beitrag zur Zusammenarbeit der Stadt Bocholt mit der Stadt Akmene und kommt sicherlich vielen Bürgerinnen und Bürger in der befreundeten litauischen Stadt zu Gute.
Diese und weitere Informationen zu Bocholt und den Partnerstädten finden Sie auf der Internet-Seite www.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Akmene in Litauen - Landschaft
Akmene: Übergabe eines Krankenwagens
Akmene: Übergabe eines Krankenwagens - Erläuterungen
Aufnahme der litauischen Stadt Akmene im Oktober 2004
Hans Hüls vom FB Schule, Bildung und Kutlur, übergab im Oktober 2004 im Auftrag der Stadt Bocholt einen RTW an die Stadt Akmene in Litauen
Hans Hüls, der im Oktober 2004 im Auftrage der Stadt Bocholt einen Krankenwagen nach Akemen in Litauen brachte, stellt diesen den künftigen Besitzern vor