Dieses Jahr werden nach 2000 und 2002 zum dritten Mail engagierte Jugendliche und junge Erwachsene für ihr außergewöhnliches Engagement geehrt. Was ist an diesem Engagement so außergewöhnlich, dass es eine besondere Erwähnung und Anerkennung verdient? Außergewöhnlich sind die Beständigkeit, Ausdauer und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für sich selbst und auch für andere.
Wir finden diese jungen Menschen in vielen Bereichen. In Sportvereinen, sozialen und kirchlichen Organisationen, im Umweltbereich sowie in kulturellen Bereichen – überall wo Menschen zusammenkommen um gemeinsam etwas zu bewegen.
In unserer Gesellschaft ist mittlerweile stark individualisiert. Egoismus scheint vielerorts eine hervorstechende Eigenschaft von Menschen zu sein. Doch wenn man etwas genauer hinsieht stellt man fest, dass viele Menschen und gerade auch viele junge Menschen bereit sind sich zu engagieren. Nicht um des persönlichen Vorteils willen, sondern um für eine Sache zu kämpfen, mit anderen Menschen gemeinsam etwas zu bewegen oder auch nur, weil etwas gemacht werden muss. Klar sollte schon Spaß bei der Sache sein. Aber die Übernahme von wichtigen gesellschaftlichen Aufgaben ist nicht zu übersehen.
Dieses Engagement soll gewürdigt werden. Als kleine Anerkennung erhalten die geehrten Jugendlichen Präsente der Sparkasse Aurich-Norden, der Buchhandlung Hasbargen sowie des Ocean-Wave.
Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgt Franky D. one man oldie band. Mit seiner Gitarre präsentiert er Musik von Oldies über Blues und Balladen bis hin zu rockigem Sound. Musikinteressierte können bei freiem Eintritt im Anschluß an die Ehrung ab ca. 21.00 Uhr den Abend bei musikalischen Leckerbissen ausklingen lassen.
Zeit und Ort:
05.11.2004
19.00 Uhr (Ende: ca. 21.00 Uhr)
Jugendhaus Norden, Parkstraße 45 a