Bocholt, 08. November 2004
Rat und Verwaltung besuchen Aalten
Bocholt (pd).
Ein grenzüberschreitendes Treffen von Rats- und Verwaltungsvertretern aus Aalten (NL), Dinxperlo (NL) und Bocholt (D) fand am vergangenen Freitag, 5. November, in Aalten statt.
Nach der Begrüßung durch Aaltens Bürgermeister Tijme Bouwers standen neben der Pflege persönlicher Kontakte Besichtigungen und Gesprächsrunden auf dem Programm.
Vorgestellt wurde u.a. die Eingliederung der Gemeinde Dinxperlo an Aalten im Zuge der niederländischen Gemeindegebietsreform. Auf einer Stadtrundfahrt wurden neue Einrichtungen, Wohn- und Gewerbegebiete besichtigt. Darunter die neue Berufsschule am Aaltener Bahnhof, das Freiheitsmuseum Markt 12 (Eröffnung im Dezember 2004) und das neue Feuerwehrgebäude. Außerdem ist auf niederländischer Seite ein Windpark in Planung, der nach Fertigstellung Strom für 7.000 Wohnungen liefern soll. Nach einer Stippvisite in der Bücherstadt Bredevoort rundete ein gemeinsames Abendessen den Besuch ab.
Die gegenseitigen deutsch-niederländischen Treffen von Vertretern aus Aalten und Bocholt gehen zurück ins Jahr 1971. "Das Verhältnis zum Nachbarn – das kennen wir aus unserem privaten Umfeld – ist enorm wichtig. Und dieses Verhältnis muss man pflegen, indem man sich trifft und sich austauscht", meinte Bürgermeister Peter Nebelo in seiner Ansprache.
"Freundschaft" und "Respekt" sollen laut Nebelo auch in Zukunft die "feste Basis sein für das deutsch-niederländische Verhältnis zwischen den offiziellen Vertretungen der Städte Aalten, Dinxperlo und Bocholt."
Fotos: privat
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Aaltens Bürgermeister Tijme Bouwers (re.) begrüßt Rats- und Verwaltungsvertreter aus Bocholt und Dinxperlo.