Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 08. Dezember 2004

„Cloth Print“ macht Druck

Schüler-Unternehmen bedruckt T-Shirts und Textilien / Bürgermeister Nebelo erwirbt Aktie

Bocholt (pd).

Schüler des Berufskollegs am Wasserturm gründeten jetzt ein Mini-Unternehmen: „Cloth Print“ hat sich auf das Bedrucken von T-Shirts und Herstellen von Accessoires spezialisiert.

Ausgangspunkt der Aktion ist das JUNIOR-Projekt vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln. Ziel ist, jungen Menschen wirtschaftliche Zusammenhänge verständlich zu machen und Basiswissen zu vermitteln. Die besten Umsetzungen werden nach einem Jahr prämiert.

Mit 900 Euro geht "Cloth Print" an den Start: Dieses Kapital wurde in Form von Aktienanteilen á 10 Euro eingesammelt. Bürgermeister Peter Nebelo gehört ebenfalls zum Aktionärskreis von "Cloth Print". Die Jungunternehmer Fabian Bielefeld, Sven Marko Krnjic, Dominik Lehmkuhl und Marie Schlenter stellten ihre Ideen dem Bürgermeister persönlich vor.

"´Cloth Print´ bedruckt T-Shirts und Textilien. Wir haben verschiedene Farben und Schnitte zur Auswahl, die beschriftet oder mit Motiven versehen werden können", erläuterte Dominik Lehmkuhl. Auf öffentlichen Veranstaltungen wie z.B. Parties will das Unternehmen aktiv Kunden werben. Daneben wird auch auf Nachfrage geliefert.

Das erste große Projekt steht Ende Januar 2005 auf der Vogelweltausstellung in Bad Salzuflen auf dem Programm. Dort, wo sich tausende Vogelfreunde aus der ganzen Welt treffen, will "Cloth Print" um Aufträge buhlen.

Das Mini-Startup steigt in einen Markt ein, auf dem sich bereits diverse Anbieter tummeln. Der Wettbewerb ist scharf. Sich abheben von der Konkurrenz durch attraktive Konditionen und Service, so lautet deshalb das Credo der Bocholter. "Unsere Vorteile: Wir liegen mit unseren Preisen unter denen der Konkurrenz und gehen individuell auf Kundenwünsche ein", verspricht Sven Marko Krnjic.

Das Startkapital von 900 Euro soll sich schließlich nach einem Jahr möglichst üppig gemehrt haben. Denn dann müssen die Unternehmer den Anteilseignern auf der Aktionärsversammlung die Bilanzen präsentieren sowie Rede und Antwort stehen – wie im realen Wirtschaftsleben auch.

Der sog. "Wirtschaftspate" der Jungunternehmer ist die Bocholter Firma "Futura Werbung". Sie unterstützt "Cloth Print" in Fragen der Durchführung und Organisation.

Es ist die insgesamt dritte Teilnahme des Berufskollegs am Wasserturm am Projekt JUNIOR. In den Vorjahren waren die Event-Agentur "Event Design" und die Wunsch-Agentur "Gift4you" dabei.

Links zum Thema:

www.bk-amwasserturm.de

www.juniorpartner.de

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Berufskolleg am Wasserturm, Herr Tepasse (begleitender Lehrer)


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fabian Bielefeld, Dominik Lehmkuhl, Sven Marko Krnjic und Marie Schlenter (v.l.n.r.) übergeben Bürgermeister Peter Nebelo eine Aktie.