Pressemeldungen der Stadt Norden


Norden, 17. Januar 2005
Zimmerbrand, Schmorstelle und brennender Papiercontainer
Einsätze der Feuerwehr

Zu einem Wohnungsbrand am Ölmühlenweg wurde die Feuerwehr Norden am 15. Januar um 17.30 Uhr gerufen. Das Feuer war in einem Raum im Erdgeschoss ausgebrochen. Nachdem ein Teil der bereits von den Flammen erfassten Wand- und Deckenverkleidung entfernt worden war, konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Mit zwei Überdrucklüftern wurde anschließend die Verqualmung im Gebäude beseitigt.

Insgesamt dauerte der Einsatz etwa eine Stunde. Personen kamen dabei nicht zu Schaden.

 

Am 16. Januar um 01.51 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Norden wegen eines Entstehungsbrandes in der Reklamebeleuchtung eines Geldautomaten der Sparkasse in Norddeich. Die Besatzung des ausgerückten Tanklöschfahrzeuges fand in der Zuleitung zur beleuchteten Geldautomatenwerbung eine Schmorstelle mit zeitweise auftretenden Lichtbögen.

Da eine unmittelbare Gefahr nicht erkennbar, wurde auf einen inzwischen benachrichtigten Vertreter der Sparkasse gewartet. Nachdem dieser eintraf stellte sich heraus, dass während der derzeitigen Umbauarbeiten die Schlüssel zum Gebäude z. T. an beteiligte Unternehmen abgegeben wurden und kurzfristig nicht erreichbar waren. Auch ein von der Polizei ermittelter angeblicher Schlüsselinhaber konnte nicht helfen, der Zugang zum Gebäude war weiterhin nicht möglich.

Daraufhin wurde die Einsatzstelle dem Vertreter der Sparkasse mit dem Hinweis übergeben, eine Fachfirma zur Beseitigung des Schadens einzuschalten. Gegen 4 Uhr kehrte das Tanklöschfahrzeug zum Feuerwehrhaus zurück.

 

Ein brennender Papiercontainer an der Ecke "Am Norder Tief"/"Berend de Vries Straße" war Anlass für den Einsatz des Tanklöschfahrzeugs am 16. Januar von 19.30 Uhr bis ca. 20.00 Uhr. Schon bei der Anfahrt waren die Flammen zu erkennen. Der Container wurde völlig zerstört.



Informationen der Freiwilligen Feuerwehr Norden




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Ölmühlenweg: Blick in das ausgebrannte Zimmer



Schmorstelle an der Zuleitung zum beleuchteten Geldautomatenschriftzug




Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de