Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 01. April 2005

Seniorenbeirat will Öffentlichkeitsarbeit verstärken

Ziele für laufende Legislaturperiode gesteckt

Bocholt (pd).

Der Bocholter Seniorenbeirat will mehr Öffentlichkeitsarbeit für sich und seine Angebote betreiben. Das war ein Ergebnis der Klausurtagung, zu der sich die Mitglieder am Mittwoch bei der VHS trafen.

Unter dem Titel "Zukunftswerkstatt Seniorenbeirat" wurden Themenschwerpunkte für die laufende Legislaturperiode erarbeitet.

So soll der Seniorenbeirat einen Pressesprecher bekommen, der aktuelle Berichte über die Aktivitäten des Gremiums schreibt und Kontakte zu den Medien knüpft. Der Beirat will sich außerdem im Internet präsentieren und Flyer über den Seniorenbeirat erstellen, die an die Bocholter Haushalte verteilt werden sollen. Die Informations- und Beratungsbroschüre "Bocholt für Senioren" soll in 2006 neu aufgelegt werden. Faltblätter sollen speziell über Reiseangebote für Senioren informieren.

Geplant ist ferner ein Sommerfest für Altentagesstätten und Vereine. Außerdem ist ein Seniorentag zum Thema "Prävention und gesundes Altern" vorgesehen. Als Aussteller sollen u.a. Sportvereine, Kneippverein, aktive Seniorengruppen, Krankenkassen, Apotheken und Sanitätshäuser angesprochen werden.

Der Seniorenbeirat will ferner einen Arbeitskreis mit Fachleuten zum Thema "Förderung der Gesundheit" einrichten.

Die VHS soll ein Seniorenprogramm anbieten mit Veranstaltungen zum Themenbereich "Prävention", z.B. über Ernährungsberatung und Sportmöglichkeiten.

In den Seniorenbeiratssitzungen soll künftig über wichtige Gesetzesänderungen informiert werden. Das städtische Seniorenbüro will Schulungen für Mitglieder des Beirates anbieten, um über Hilfsangebote zu unterrichten.

Außerdem hat sich der Beirat zum Ziel gesetzt, neue Ehrenamtler zu gewinnen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Jutta Ehlting, Seniorenbüro, Fachbereich Soziales, 02871/953-520


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Mitglieder des Seniorenbeirates haben auf der Klausurtagung viele Pläne geschmiedet.