Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 04. April 2005

Bürgermeister Peter Nebelo empfing Gäste aus Polen

Viele Fragen zum Straßenbau / Kommunalvertreter informieren sich

Bocholt (pd).

25 Kommunalvertreter aus Polen wurden am Montag, 4. April 2005, von Bürgermeister Peter Nebelo im Bocholter Rathaus empfangen.

Zum Thema "Umweltpolitik in der Europäischen Union unter Berücksichtigung des Autobahn- und Straßenbaus – Zuständigkeiten, Besonderheiten und Funktionieren staatlicher und kommunaler Einrichtungen am Beispiel der Niederlande und der Bundesrepublik Deutschland" findet zurzeit in Zusammenarbeit mit dem Verband der polnischen Gemeinden und NORDISK und der Europäischen Staatsbürger-Akademie ein einwöchiges Seminar am hiesigen Europa-Institut statt.

Nach der Begrüßung der polnischen Gäste durch Bürgermeister Nebelo stellte Stadtbaurat Dipl. Ing. Ulrich Paßlick die Stadt Bocholt mit Schwerpunkt auf die verschiedenen Straßenbauprojekte vor. Gleichzeitig gab er einen Überblick über die Geschichte der Stadt bzw. Stadtentwicklung und präsentierte die Strukturdaten Bocholts.

Ins Detail ging es dann in der weiteren Präsentation der verschiedenen Straßen in der Bundesrepublik Deutschland und den unterschiedlichen Trägerschaften. Insbesondere der Bereich "Erschließungskosten" stieß auf zahlreiche Nachfragen der polnischen Vertreter, da man in Polen diese Finanzierungsmöglichkeit von Straßen nicht kennt. Im Anschluss an die Vorstellung der Straßenbauprojekte fand am Nachmittag unter Leitung von Hans Schliesing, stellvertretender Fachbereichsleiter Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün eine Besichtigung verschiedener Baumaßnahmen statt. So besuchte die Gruppe die Baustelle des Westrings mit der Untertunnelung und besichtigte das Straßenbauprojekt Ostring.

Im weiteren Programmverlauf werden die polnischen Gäste am Dienstag in Leverkusen die Autobahnmeisterei besuchen und dort umfangreiche Informationen über den Betriebsdienst auf Autobahnen erhalten. Die Arbeit und Organisation des Landesbetriebs Straßenbau NRW steht im Anschluss auf dem Programm. Auch ein Abstecher in die benachbarten Niederlande nach Apeldoorn u.a. mit dem Schwerpunkt "Lärmschutzmaßnahmen entlang von Autobahnen" trägt dazu bei, zahlreiche Informationen in diesem Seminar zu bekommen. Am Freitag ist die Gruppe beim Kreis Borken zu Gast. Dort stehen die Darstellung des Kreisstraßennetzes und die Grundsätze der Kreisstraßenplanung im Vordergrund. Nach einer Abschlussbesprechung am Freitag Nachmittag werden die Gäste am Samstag Morgen wieder in ihre Heimat zurück fahren.

Diese und weitere Informationen rund um Bocholt finden Sie auf der Internetseite www.bocholt.de.

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang polnische Gruppe 4.4.2005
Am 4. April 2005 empfing Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo eine Gruppe aus Polen
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt