Bocholt, 07. Mai 2005
Bocholt A - Z vorgestellt
Stadt legt Neubürgerbroschüre neu auf
Bocholt (pd).
Welche Ärzte gibt es? Wo kann ich in Bocholt Tennis spielen? Wer sich im Bürgerbüro anmeldet, wird sich zwangsläufig irgendwann solche Fragen stellen. Hilfe gibt nun wiederum die Broschüre "Bocholt von A-Z", die mit der Anmeldung ausgehändigt wird.
Monatlich sind es laut Auskunft des Bürgerbüros rund 200 Personen, die sich neu in Bocholt anmelden. Sie können sich über die Stadtverwaltung Bocholt informieren , über soziale und kulturelle Einrichtungen in dieser Stadt aber auch über die neue Zusammensetzung des Bocholter Rates. "Diese Broschüre soll Ihnen helfen", schreibt Bürgermeister Peter Nebelo im Vorwort, "sich schnell zurechtzufinden und einen ersten Einblick in unsere schöne Stadt geben". Gleichzeitig wünscht er den Neubürgerinnen und Neubürgern, dass Bocholt ihnen ein gutes Zuhause sein wird. "Wir haben die Kommunalwahl und einige weitere Entscheidungen abgewartet, um auch diese Daten noch aktuell in die neue Broschüre einfließen zu lassen", ergänzt Bruno Wansing vom Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, der die Daten, Bilder und Informationen für die Broschüre zusammengetragen hat. Auf 120 Seiten sind alle möglichen Adressmaterialien aufgearbeitet worden. Ein Stichwortverzeichnis von A-Z gibt Hilfestellung. Bocholt wird zu Beginn der Broschüre in Anlehnung an die Imagebroschüre vorgestellt. Ein Auszug aus dem Stadtplan, erstellt vom Fachbereich Grundstücks- und Bodenwirtschaft, erleichtert die ersten Schritte in der neuen Stadt. Last but not least gibt es auf der letzten Seite für den schnellen Griff auch die Notrufnummern für verschiedenste Bereiche (Feuerwehr, Polizei, Ärztlicher und Zahnärztlicher Notdienst, Vergifungsnotruf, BEW Tag- und Nacht-Notdienst). Die Telefonnummer für ein Probeabo der Tageszeitung fehlt ebensowenig wie viele Informationen der Werbekunden, die die Broschüre durch ihre Anzeigen erst ermöglicht hat.
Ein kleines Bonbon für den Neubürger der Stadt ist ein Gutschein des Entsorgungs- und Stadtreinigungsbetriebes. Mit der Neuanmeldung bekommt man ein kostenloses Überraschungspaket, das an der Schaffeldstraße abgeholt werden kann.
Die vierfarbige Information ist auf 100 Prozent Recyclingpapier gedruckt und erscheint in einer Auflage von insgesamt über 6.000 Exemplaren. Vorausgegangen war eine Ausschreibung unter mehreren Werbeagenturen und der Vocis Verlag aus Nordhorn, Inhaber Wolfgang Vox, erhielt den Zuschlag. Finanziert wurde sie über die Werbung, wobei die intensive Zuarbeit der Verwaltung bezüglich des Datenmaterials vom Verlag honoriert wurde.
Die letzte Neubürgerbroschüre erschien Ende 1999 und fand bei den Nutzern großen Anklang. Häufig gab es Nachfragen nach der im Oktober letzten Jahres vergriffenen Auflage. Die Stadt Bocholt plant in einem Zeitrhythmus von drei bis vier Jahren eine Neuauflage. Aufgrund des enormen Umfanges des Datenmaterials sind die Anschriften wie auch die aktuelle Telefonnummer aufgenommen. Zum Teil wurden in diesem Jahr erstmals auch E-Mail-Adressen mit aufgenommen, allerdings nicht in allen Fällen, da ansonsten der Umfang der Broschüre gesprengt worden wäre. "Bei der Rubrik 'Wohin mit Ihrem Anliegen' haben wir in diesem Jahr", erklärt Wansing, "auch aus Platzgründen nicht alle städtischen Dienstleistungen aufgelistet, sondern die 50 am häufigsten im Bürgerservice auf der bocholt.de abgefragten Dienstleistungen genommen".
Die Broschüre ist ab sofort im Bürgerbüro im Rathaus, Berliner Platz 1, und auch in der Touristinfo, Europaplatz 26 - 28, erhältlich.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Titelseite Bocholt von A - Z 2005
Neubürgerbroschüre Bocholt A - Z
Titelseite der Neubürgerbroschüre Bocholt von A - Z (2005)
Stellten heute die Neuauflage der Neubürgerbroschüre Bocholt A - Z vor, v.l.n.r.: Wolfgang Vox (Vocis-Verlag), Bürgermeister Peter Nebelo und Klaus Kaiser, Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt