Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 11. Mai 2005

"Dieser Austausch ist ein großes Glück für uns !"

Aurillacer Schülergruppe zu Gast beim Euregio-Gymnasium / Empfang im Rathaus

Bocholt (pd).

34 Schülerinnen und Schüler des Lycée Emile Duclaux aus der französischen Partnerstadt Aurillac waren am Mittwoch, 11. Mai 2005, gemeinsam mit ihren beiden Lehrern und den deutschen Gastgebern im Bocholter Rathaus.

Hier wurden sie von der stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Feldhaar offiziell empfangen. Feldhaar hielt ihre Begrüßungsansprache erstmalig nur in deutsch, so dass die französischen Gäste ihre in der dortigen Schule erworbenen Sprachkenntnisse direkt anwenden konnten. Die stellvertretende Bürgermeisterin sagte: "Langsam sprechen bedeutet, sich stark zu konzentrieren. Dieses üben wir hier seit vielen Jahren mit unseren niederländischen Nachbarn in der EUREGIO." Sie schilderte kurz die verschiedenen Aufgaben in der EUREGIO und ging besonders auf vielen Kontakte der Stadt Bocholt zu anderen Ländern, aber insbesondere zu den drei Partnerstädten in Frankreich, Belgien und Großbritannien ein. Abschließend dankte sie den Organisatoren und Verantwortlichen für den jetzigen Austausch, der hier in der Zeit vom 9.-14. Mai 2005 stattfindet. "Es gibt immer Menschen, die Interesse daran haben, Menschen miteinander kommunizieren zu lassen.", würdigte Feldhaar den besonderen organisatorischen und personellen Aufwand, den alle Beteiligten zur Realisierung dieses Austausches beitragen. Gleichzeitig dankte sie den hiesigen Gastfamilien, die sich bereit gefunden haben, ihnen fremde Menschen als willkommene Gäste in ihren Familien aufzunehmen.

Ein Dankeschön in deutscher Sprache verlas die Schülerin Pauline im Rahmen des Empfangs: "Zu aller erst wollen wir Ihnen für die herzliche Aufnahme in Bocholt danken. Dieser Austausch ist ein großes Glück für uns; wir werden die deutsche Sprache lernen können."

Im Rahmen des Besuchsprogramms besteht ausreichend Gelegenheit für die französischen Gäste die deutsche Lebensart kennen zu lernen. Ein gemeinsamer Sportnachmittag sowie eine Pättkestour werden dabei genauso angeboten, wie gemeinsamer Unterricht im Euregio-Gymnasium. Ausflüge nach Münster, Köln und zur Burg Vischering in Lüdinghausen bieten den jungen Leuten aus beiden Nationen ausreichend Gelegenheit, sich im lockeren Rahmen kennen zu lernen.

Am Samstag reisen die Franzosen wieder nach Hause und eines steht bereits jetzt fest: Im nächsten Jahr werden die Schülerinnen und Schüler des Euregio-Gymnasiums nach Aurillac reisen und die seit dem Jahr 1973 bestehende Schülerpartnerschaft weiter erfolgreich fortsetzen.

Diese und weitere Informationen zu den Partnerstädten Bocholts finden Sie auch auf der Internetseite www.bocholt.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang 11. Mai 2005