Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 25. Juli 2005

Borussia Dortmund kommt nach Bocholt

„Blitzturnier“ am 30. Juli gegen Oberligisten 1. FC Bocholt und 1. FC Magdeburg / Bürgermeister Nebelo besucht 1. FCM beim Training

Bocholt (pd).

Bundesligastars hautnah erleben – das geht am kommenden Samstag, 30. Juli, in Bocholt. Dann treffen die Oberliga-Teams 1. FC Bocholt (Nordrhein) und 1. FC Madgeburg (Nordost) im Rahmen eines „Blitzturniers“ auf den Fußball-Bundesligisten und Championsleague-Sieger von 1997, Borussia Dortmund.

Beginn ist um 16 Uhr im Stadion "Am Hünting" (Einlass bereits ab 14 Uhr).

Der Nordost-Oberligist und Traditionsverein 1. FC Magdeburg schlägt derzeit in Bocholt sein Trainingslager auf. Die Elf von Trainer Dirk Heyne bereitet sich intensiv auf die kommende Saison vor. Die Magdeburger haben sich einiges vorgenommen. Der fünfte Platz des Vorjahres soll gesteigert werden.

In absehbarer Zukunft will der Club, der mit dem Gewinn des Europapokals der Pokalsieger gegen den AC Mailand im Jahre 1974 seinen größten Erfolg in der Vereinsgeschichte feierte, zurück in die Regionalliga und an frühere, bessere Zeiten anknüpfen. Derzeit entsteht in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts ein neues Stadion für 25.000 Zuschauer.

Ein Testspiel gegen den hiesigen Landesligisten VfL Rhede gewannen die Magdeburger am Wochenende hoch mit 8:0 Toren. Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo stattete den Kickern am Montagmorgen einen Besuch beim Training ab und erkundigte sich nach den Trainingsbedingungen. "Ich würde mich freuen, wenn der 1. FC Magdeburg bei uns in Bocholt den Grundstein für den Aufstieg legen könnte", sagte Nebelo. Magdeburgs Kapitän Mario Kallnik bedankte sich für die Gastfreundschaft und überreichte dem Bürgermeister einen Wimpel der Blau-Weißen.

Am kommenden Mittwoch, 27. Juli, spielt der 1. FCM gegen die Amateure von Arminia Bielefeld. Anstoß ist um 19 Uhr auf der Platzanlage des TV Phönix.

Am Samstag, 30. Juli, folgt ab 16 Uhr auf der Anlage "Am Hünting" das Highlight: Beim Blitzturnier stehen sich neben dem 1. FCM der heimische 1. FC Bocholt und Bundesligist Borussia Dortmund gegenüber. Im Dortmunder Kader stehen Stars wie die Tschechen Tomas Rosicky und Jan Koller sowie die deutschen Nationalspieler Christian Wörns und Sebastian Kehl.

Auch der 1. FC Bocholt wird sich als frischgebackener Bocholter Stadtmeister und ambitionierter Oberligist behaupten wollen.

Moderiert wird die Veranstaltung vom bekannten ZDF-Reporter Rolf Töpperwien.

Ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt mit Bullriding, Speed-Control-System und Human-Table-Soccer rundet die Veranstaltung ab.

Vorverkaufsstellen in Bocholt:
Reisebüro Geukes (in der Realpassage)
Tourist-Info, Europaplatz 26-28, Tel. 02871/5044
Geschäftsstelle 1. FC Bocholt
Allianz-Agentur Elting
Lotto-Annahmestelle Raab (in den Shopping-Arkaden)

Preise:
10 Euro für Stehplatz normal
5 Euro für Stehplatz ermäßigt (Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre)
12 Euro Stehplatz Tribüne und
15 Euro Sitzplatz Tribüne

Weitere Infoseiten:
www.fc-magdeburg.de
www.bocholt-magdeburg.de
www.borussia-dortmund.de
www.1fcbocholt.de
www.bocholt.de

Ansprechpartner für Fragen zum Turnier: Herr Klemens, Marketing 1. FC Magdeburg, Tel. 0391 / 633 - 4000


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo begrüßt auf der Anlage von Phönix die Kicker des 1. FC Magdeburg.

Magdeburgs Kapitän Mario Kallnik bedankt sich beim Bürgermeister mit einem Wimpel.