Mit einem überraschenden Erfolg ging die 14. Pasewalker Leistungsschau der Uecker-Randow-Region in der Partnerstadt Pasewalk für die Norder Delegation zu Ende.
Auf unerwartet großes Interesse stieß der Ausstellungsstand der Stadt Norden bei den zahlreichen Messebesuchern insbesondere am Samstag.
Zum Hauptthema Tourismus der diesjährigen Veranstaltung hatten die Norder mit ihrem Nordseebad Norden-Norddeich einiges zu bieten.
Im Mittelpunkt des Besucherinteresses stand erstaunlicherweise der neue weiß-blau gestreifte Strandkorb am Norder Messestand. Vielleicht lag es an der Farbgestaltung (Farben weiß-blau für Pommern), dass sich bereits am Vormittag des 1. Messetages eine Pasewalker Familie spontan entschloss, ihn zu kaufen. Weitere Besucher zeigten starkes Interesse am Kauf des Strandkorbes, mussten jedoch auf spätere Liefermöglichkeiten vertröstet werden.
Der Strandkorb, der übrigens das neue Logo des Nordseebades trägt, wird in mehreren Farben von den Wirtschaftsbetrieben (Bereich Tourismus und Bäder) zum Kauf angeboten . Geliefert wird übrigens frei Haus im gesamten Bundesgebiet. Ein Doppeleffekt ergab sich daraus, dass der Strandkorb nicht zurück transportiert werden musste. Geworben hat die Kurverwaltung unter Federführung der Tourismusfachwirtin Wilma Bold insbesondere für die vorhandenen Pauschalangebote.
Der Förderverein 750 Jahre Norden hatte seine komplette Produktpalette am Ausstellungsstand präsentiert. Der Vorsitzende des Fördervereins Dr. Hans-Hermann Briese hat in seiner charmant offenen Art kräftig die Werbetrommel gerührt. Angesichts des hochsommerlichen Wetters in der Partnerstadt hatte er es natürlich sehr schwer, die eigens für das Jubiläum hergestellten Regenschirme an die Frau oder den Mann zu bringen.
Am Eröffnungstag wurde der Norder Ausstellungsstand im Luisensaal des Kulturforums „Historisches U“ auch von den Repräsentanten aus Wirtschaft und Verwaltung Vorpommerns und der Wojwodschaft Westpommern (Polen). So konnte Wirtschaftsförderer Raimond Groeneweg den Bürgermeister der Partnerstadt Pasewalk Rainer Dambach, den Landrat des Landkreises Uecker-Randow Dr. Volker Böhning, den Bürgermeister von Police (polnische Partnerstadt von Pasewalk) Wladislaw Diakun, den Landrat des Kreises Police Henryk Cwiacz und die Vorsitzende des Vereins Leistungsschau Sandra Nachtweih sowie den Planungsausschussvorsitzen-den der Leistungsschau Werner Hackbarth am Stand der Stadt Norden Norden begrüßen.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: