Landkreis Leer | Presseinformation

Die schöne Magelone am 8. Januar in Leer

Verein junger Kaufleute lädt zum 4. Meisterkonzert ein

30. Dezember 2005. „Die Schöne Magelone“ mit den Vertonungen von Johannes Brahms präsentiert der Verein junger Kaufleute in Leer (VjK) am 8. Januar im 4. Meisterkonzert der Saison. Dafür konnten herausragende Künstler von internationalem Format verpflichtet werden: Matthias Goerne (Bariton), Elisabeth Leonskaja (Klavier) und Peter Mussbach (Sprecher). Die Besetzung des Sprechers musste wegen der Erkrankung von Ulrich Matthes kurzfristig geändert werden. Der Veranstalter freut sich deshalb besonders, für diese Rolle den Intendanten der „Staatsoper Unter den Linden“ in Berlin gewonnen zu haben. Einige Karten für das Konzert um 20 Uhr in der Leeraner Emsaula sind noch zu haben.

Matthias Goerne hat sich mit seiner warmen, geschmeidigen Baritonstimme und seinen tiefgründigen Interpretationen international hohes Ansehen erworben. Als Liedsänger ersten Ranges ist er regelmäßig zu Gast bei den renommierten Festivals und in den bedeutenden Konzertsälen der Welt wie der Carnegie Hall in New York und der Wigmore Hall in London. Goerne arbeitet mit den führenden Orchestern und Dirigenten zusammen, berühmte Pianisten - wie eben Elisabeth Leonskaja - sind unter seinen musikalischen Partnern. In der laufenden Saison stehen für Goerne neben zahlreichen Liederabenden unter anderem Konzerte mit dem New York Philharmonie Orchestra, mit der San Francisco Symphony, der Los Angeles Philharmonic, den Berliner Philharmonikern und dem Orchester der Bastille Oper in Paris auf dem Programm.

Elisabeth Leonskaja wurde in Georgien geboren, studierte am Moskauer Konservatorium und wohnt seit 1978 in Wien. Sie gehört seit Jahren zu den großen Interpreten der Gegenwart. Mit ihrem Auftritt während der Salzburger Festspiele 1979 begann ihre Karriere in der westlichen Musikwelt. Seitdem gastiert Elisabeth Leonskaja regelmäßig in den Musikzentren weltweit, tritt bei internationalen Festivals und Klavierreihen auf, arbeitet mit herausragenden Dirigenten zusammen und spielte mit vielen bekannten Orchestern. Kritiker sind sich einig, dass eine warme, stilvolle Eleganz das virtuose Spiel von Elisabeth Leonskaja einzigartig macht.

Peter Mussbach, geboren 1949 in Schwabach, studierte Gesang, Klavier und Dirigieren in München und Wien sowie Germanistik, Kunstgeschichte, Philosophie, Jura, Soziologie und Medizin. Er praktizierte als Neurologe an der Universität München und inszeniert seit 1973 Opern und Schauspiele an fast allen wichtigen internationalen Häusern und Festivals, außerdem ist er als Bühnenbildner, Filmregisseur und Autor tätig, hatte verschiedene Lehraufträge für Regie und ist seit 2002 Intendant und Künstlerischer Leiter der Staatsoper Unter den Linden.

Konzertkarten kosten 30 Euro und können unter der Telefonnummer (04 91) 7 30 23 beim Verein junger Kaufleute oder ab 19 Uhr an der Abendkasse gekauft werden. Schüler und Studenten können für 5 Euro ab 19.50 Uhr die noch vorhandenen freien Restplätze einnehmen.

Redaktionshinweis: Es stehen Fotos von Elisabeth Leonskaja, Mathias Goerne und Peter Mussbach zum Download bereit.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Elisabeth Leonskaja

Matthias Goerne

Peter Mussbach


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de