Am 7. Januar um 14.49 Uhr wurde die Feuerwehr Norden zu einem brennenden Papiercontainer auf dem Gelände des Weiterbildungszentrums gerufen. Nachdem der Behälter von der Besatzung des Tanklöschfahrzeugs "geflutet" worden war, konnte die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen werden.
#
8. Januar, 16.12 Uhr. "Küchenbrand in der Nelkenstraße, Personen im Haus".
Als erstes traf der Stadtbrandmeister mit seinem Sohn an der Einsatzstelle ein. Über den total verqualmten Treppenaufgang versuchten beide zu zwei Personen im Obergeschoss vorzudringen, mussten aber vor einer geschlossenen Tür umkehren. Erst der unmittelbar darauf eintreffenden Besatzung des Tanklöschfahrzeugs gelang es unter schwerem Atemschutz eine Frau und einem Mann aus der oberen Wohnung zu retten. Beide wurden dem Rettungsdienst übergeben und später ins Krankenhaus gebracht. Ebenfalls aus der Wohnung gerettet werden konnten drei Hunde, die zunächst den Nachbarn übergeben wurden.
Der ausgedehnte Küchenbrand im Erdgeschoss des Gebäudes konnte dann zügig gelöscht werden. Dabei musste die Kücheneinrichtung zum Teil entfernt werden, um einzelne Glutnester zu bekämpfen. Der eingesetzte Überdrucklüfter befreite das Haus weitgehend vom Brandrauch. Mit der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle auf verbliebene Wärmequellen untersucht bevor die Brandbekämpfung endgültig abgeschlossen werden konnte.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: