Landkreis Leer | Presseinformation

Kreis-Sozialamtsleiter geht in den Ruhestand

Leer/Weener - 11. Januar 2006. Hartmut Strauch, Fachbereichsleiter „Jugend, Soziales und Gesundheit“ und Kreis-Sozialamtsleiter wurde am Dienstag dieser Woche von Landrat Bernhard Bramlage in den Ruhestand verabschiedet. Strauch war über 32 Jahre im Sozialamt der Leeraner Kreisverwaltung tätig.

Strauch begann seine Verwaltungsausbildung 1960 bei der Stadt Weener und wechselte 1963 zunächst zur Bundeswehrverwaltung, bevor er 1973 in den Dienst der Kreisverwaltung Leer trat. Dort wurde er zunächst stellvertretender Leiter des Sozialamtes und übernahm 1984 dessen Leitung. 2003 übertrug Bramlage dem Beamten zusätzlich die Leitung des Fachbereichs "Jugend, Soziales und Gesundheit".

Der Aufgabenbereich des Kreis-Sozialamtsleiters wuchs in den letzten dreißig Jahren immer stärker an: durch steigende Antragszahlen, durch die Zusammenlegung von verschiedenen Sachbereichen wie Wohngeld oder „Bafög“ und durch neue Einrichtungen wie die Beratungsstellen „Treffpunkt Anleger“ und das Frauenhaus. In den letzten zwei Jahren war die Tätigkeit Strauchs vor allem durch die grundlegenden Umstellungen durch die Hartz-Reformen geprägt.

Bürgermeister Jakobus Baumann (Jemgum) überbrachte die Grüße und Dankesworte im Namen der kreisangehörigen Städte und Gemeinden. Für den Kreissozialausschuss überbrachte dessen Vorsitzender Franz Troff dem scheidenden Sozialamtsleiter ebenfalls Dank und Anerkennung. Weitere Grußworte wurden im Namen der benachbarten Landkreise und der Sozialämter der Städte und Gemeinden übermittelt. Zu den Gästen gehörte auch Leen Meijndert aus Veendam, mit dem Strauch im Rahmen der Ems-Dollard-Region zusammengearbeitet hatte.

Strauch lebt mit seiner Frau Anita in Weener und hat drei erwachsene Kinder und vier Enkelkinder.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verabschiedung Hartmut Strauch

Kreis-Sozialamtsleiter Hartmut Strauch (Mitte) wurde von Landrat Bernhard Bramlage in den Ruhestand verabschiedet. Das Amt wird in Zukunft von Karin Scheffermann (links) geleitet.


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de