12. Januar 2006. Seinen Antrittsbesuch als Mitglied des Deutschen Bundestages stattete Clemens Bollen am Dienstag dieser Woche Landrat Bernhard Bramlage in Leer ab. Beide wollen engen Kontakt halten, wenn es um bundespolitisch wichtige Fragen für die Region geht, vereinbarten sie. Wie wichtig dies im Einzelfall sein kann, machte Bramlage noch einmal an den Erfahrungen bei der Umsetzung der Hartz-Reformen deutlich. Dabei hatte es auf Druck der Region beim Bund wichtige Nachbesserungen bei der Finanzausstattung der Kommunen gegeben.
Als eine Unterstützung der Bemühungen des Landkreises Leer bei frauen-und familienpolitischen Aufgaben bezeichnete Bramlage die Entscheidung des Bundeskabinetts, ein Zweistufenmodell zur steuerlichen Förderung berufstätiger Eltern mit Kindern umzusetzen. Als weiteres Anliegen legte Bramlage dem neuen Bundestagsabgeordneten die Beibehaltung der bisherigen EU-Förderung und der Förderung von Firmenansiedlungen ans Herz. Ein weiteres Thema des Treffens war die aktuelle Entwicklung der maritimen Wirtschaft.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
MdB Clemens Bollen (links) und Landrat Bernhard Bramlage
Vereinbarten eine enge Zusammenarbeit: MdB Clemens Bollen (links) und Landrat Bernhard Bramlage
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |