Bocholt, 13. Januar 2006
CHINA 3- Streetphotography von Margret Nielsen
Deutsch-Chinesische Gesellschaft Bocholt e.V. präsentiert Ausstellung im Bocholter Rathaus
Bocholt (pd).
Die Menschen in China stehen im Mittelpunkt der Ausstellung „CHINA 3 – Streetphotography“.
Ihr Alltag, ihr Lebensraum und die vielen Eindrücke, die die Fotografin Margret Nielsen bei ihren Reisen in das ferne China auf Zelluloid festgehalten hat, sind Thema der Ausstellung.
Die Deutsch-Chinesische Gesellschaft Bocholt e.V. präsentiert die Fotos im Rahmen der Interkulturellen Tage des Ausländerbeirats der Stadt Bocholt in der Zeit vom 19. Januar bis zum 18. Februar 2006 im Rathausfoyer am Berliner Platz. Sie möchte mit dieser Ausstellung das Leben in China und die Menschen in diesem Land den Besucherinnen und Besuchern näher bringen.
In ihrer Fotoserie arbeitet Margret Nielsen auf faszinierende Weise die kulturelle und visuelle Vielfalt Chinas heraus. Das Land im fernen Osten mit einer Fläche von 9,5 Mio. Quadratkilometern und rd. 1,3 Mrd. Einwohnern präsentiert sich in ihren Bildern so gar nicht als kommunistischer Einheitsstaat, der China eigentlich offiziell ist. Sie hat einen Haushaltswarenverkäufer auf dem Markt von Dali, der mit einer Zeitung auf dem Schoß zwischen seinen bunte Plastikputzeimern und Wischmops sitzt und so gar nicht typisch chinesisch aussieht genauso fotografiert wie den ernst blickenden Moderator mit Mikro in der Hand. Die Ausstellung lässt daher sehr schnell erkennen, dass es "den typischen Chinesen an sich" nicht gibt. Margret Nielsen zeigt mit ihren optischen Fundstücken die Gegensätze von arm und reich, Stadt und Land etc. auf, die sie in den letzten drei Jahren auf ihren Reisen gesammelt hat.
Die Ausstellung "CHINA 3 – Streetphotography von Margret Nielsen" wird am Donnerstag, 19. Januar 2006, um 19.30 Uhr, im Foyer des Rathauses, Berliner Platz 1, Bocholt, vom Präsidenten der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Bocholt e.V., Ulrich Paßlick, eröffnet. Anschließend wird die Fotografin Margret Nielsen in die Ausstellung einführen. Zur Ausstellungseröffnung sind alle Interessierten sehr herzlich eingeladen. Die Öffnungszeiten der Ausstellung im Zeitraum vom 19. Januar bis 18. Februar 2006 sind: Montag bis Mittwoch: 8 - 18.30 Uhr, Donnerstag: 8 bis 19 Uhr, Freitag: 8 bis 15 Uhr und Samstag: 10 bis 13 Uhr.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: