Landkreis Leer | Presseinformation

Nachmeldung der Unterems als FFH-Gebiet

Gemeinsame Pressemitteilung des Landkreises Leer und der Gemeinde Jemgum

24. Januar 2006. Am Montagabend trafen Landrat Bernhard Bramlage, der Jemgumer Bürgermeister Jakobus Baumann und der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Kreistag, Arnold Venema, mit Umweltminister Hans-Heinrich Sander zusammen. Die Auswirkungen der geplanten Nachmeldung des Ems-Ästuars als FFH-Gebiet auf konkrete Projekte in rechtswirksamen Flächennutzungsplänen und rechtsverbindlichen Bebauungsplänen der Gemeinde Jemgum und der Stadt Leer wurden erörtert. Landrat Bramlage wies eindringlich auf die Bedeutung der Ems für die Region hin. Bürgermeister Baumann erinnerte daran, dass die Gemeinde Jemgum bereits zu 85 Prozent mit dem Vogelschutzgebiet überdeckt und auf die Entwicklungspotenziale in den Hafenbereichen dringend angewiesen sei. Umweltminister Hans-Heinrich Sander sagte zu, die Anliegen des Landkreises und der Kommunen Jemgum und Leer in der heutigen Kabinettssitzung vorzutragen.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Landrat Bernhard Bramlage, der Jemgumer Bürgermeister Jakobus Baumann und der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Kreistag, Arnold Venema, trafen sich mit Umweltminister Hans-Heinrich Sander

Landrat Bernhard Bramlage, der Jemgumer Bürgermeister Jakobus Baumann und der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Kreistag, Arnold Venema, trafen sich mit Umweltminister Hans-Heinrich Sander.


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de