Landkreis Leer | Presseinformation

Qualitäts-Gütesiegel für Fehnroute und Dollard Route

08. Februar 2006. Erstklassige Qualität, bestmöglicher Service: Auf dem Weg zu diesem Ziel haben sowohl die Deutsche Fehnroute als auch die Internationale Dollard Route in den vergangenen Tagen das Gütesiegel „ServiceQualität Niedersachsen“ erhalten. Thekla Koch vom Büro der Deutschen Fehnroute nahm die Auszeichnungen persönlich beim „Ersten Qualitätstag“ in Walsrode von Staatssekretär Joachim Werren entgegen.

„Die Servicequalität spielt eine ungeheuer wichtige Rolle auf dem hart umkämpften Tourismusmarkt“, sagt Dieter Schröer, Geschäftsführer der Touristitk GmbH „Südliches Ostfriesland“ in Leer. Darum solle mit der Beteiligung an der niedersächsischen Offensive „Q“ die Qualität in Hotels und touristischen Einrichtungen gesteigert werden. „Die Service-Kette ist eben nur so gut, wie jeder ihrer Bausteine“, weiß Schröer aus Erfahrung. Das ist genau der Punkt, an dem die Initiative zur Verbesserung der Servicequalität ansetzen will.

Die Touristikeinrichtungen, die gemeinsam in der neuen Tourismuszentrale an der Ledastraße in Leer untergebracht sind, arbeiten seit rund einem Jahr mit der Initiative „Service-Qualität Niedersachsen“ zusammen. Die ersten Qualitäts-Coaches wurden vor rund einem Jahr in praxisnahen Seminaren ausgebildet. Anschließend wurde ein so genannter Aktionsplan sowie eine Dokumentation der Ergebnisse der dafür eingerichteten Stelle vorgelegt. Das alles sind die Voraussetzungen, um das Gütesiegel zu bekommen, und das soll bereits an der Eingangstür den Gästen signalisieren: Hier bin ich richtig, hier kümmert man sich um mich.

In dieser Woche führt die Deutsche Fehnroute in Zusammenarbeit mit der Internationalen Dollard Route und der Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland“ ein weiteres Seminar zur Ausbildung als Qualitäts-Coach für die Fördermitglieder und Mitgliedsgemeinden durch. Schritt für Schritt soll so insgesamt in drei Stufen eine optimale Service-Qualität erreicht werden. Thekla Koch erklärt ein wichtiges Ziel der Aktion so: Wir möchten erreichen, dass jedem Mitarbeiter klar ist, dass seine Leistung für das Gesamtbild entscheidend ist.

Redaktionshinweis: Ein Foto über die Verleihung des Gütesiegels an Thekla Koch steht zum Download bereit.

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Thekla Koch nahm in Walsrode die Gütesiegel von Staatssekretär Joachim Werren entgegen


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