Landkreis Leer | Presseinformation

Capella Istropolitana zu Gast beim Verein junger Kaufleute

Kammerorchester spielt Haydn und Tschaikowski - Johannes Moser (Violoncello) als Solist

10. Februar 2006. Für das sechste Meisterkonzert dieser Saison hat der Verein junger Kaufleute in Leer (VjK) „Capella Istropolitana“ verpflichtet. Das Ensemble mit dem Solisten Johannes Moser (Violoncello) tritt am Sonntag, den 19. Februar um 20 Uhr in der Leeraner Emsaula auf. Moser ist den Konzertbesuchern in Leer von mehreren Auftritten in guter Erinnerung. Das 1983 gegründete Kammerorchester spielt unter der Leitung von Volker Schmidt-Gertenbach. Auf dem Programm stehen vor allem Werke von Joseph Haydn und Peter Illjitsch Tschaikowski. Einige Konzertkarten sind noch zu haben.

Was die Mitglieder von Capella Istropolitana verbindet, ist vor allem die Freude am Musizieren und das gemeinsame Spiel in einer kleinen Orchestergruppierung. Mehrere Musiker sind namhafte Solisten. International renommierte Interpreten und Dirigenten arbeiten regelmäßig mit dem Orchester zusammen. Capella Istropolitana steht für große instrumentale Virtuosität, Klangkultur und hervorragende Interpretationsdisziplin sowie ein außergewöhnliches Maß an Stiltreue. Seit Beginn der künstlerischen Tätigkeit hat das Ensemble aktiv am Konzertgeschehen im In- und Ausland teilgenommen. Das Orchester gastierte in fast allen Ländern Europas, in den USA, Kanada, Japan, Korea, China, Macao und Hongkong.

Der Leiter des Ensembles, Volker Schmidt-Gertenbach, war von 1974 bis 1989 Chefdirigent des Göttinger Symphonie Orchesters. Seither widmet er sich ausschließlich seinen umfangreichen Verpflichtungen als Gastdirigent in aller Welt.

Der 1979 in München geborene Solist Johannes Moser zählt zu den Meisterschülern von Professor David Geringas. Beim „Internationalen Karl Davidoff Wettbewerb 2000“ in Riga sowie beim Mendelssohn-Wettbewerb Berlin 2001 errang er jeweils den ersten Preis. Im Herbst 2001 wurde ihm der Förderpreis des Schleswig-Holstein Musikfestivals verliehen, 2003 bekam er den Bayerischen Kunstförderpreis. Internationale Beachtung fand Johannes Moser im Juni 2002, als er Sieger des „12. Internationalen Tschaikowski-Wettbewerbs“ in Moskau wurde.

Beim Konzert in Leer stehen von Haydn das „Konzert für Cello und Orchester D-Dur“ und von Tschaikowski „Variationen über ein Rokokothema op. 33“ für Cello und Orchester auf dem Programm. Konzertkarten kosten 30 Euro und können unter der Telefonnummer 0491 / 73023 beim Verein junger Kaufleute oder ab 19 Uhr an der Abendkasse gekauft werden. Schüler und Studenten können für fünf Euro ab 19:50 Uhr die noch vorhandenen freien Restplätze einnehmen.

Redaktionhinweis: Fotos stehen zum Herunterladen bereit.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Capella Istropolitana

Johannes Moser


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de