Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 03. April 2006

Gäste aus Rumänien und Polen informieren sich über kommunales Finanzmanagement

Bocholt (pd).

Am Samstag. 1. April, begrüßte Bürgermeister Peter Nebelo Gäste aus drei Nationen im Bocholter Rathaus. Der "Verein holländischer Gemeinden" hatte eine Delegation aus Rumänien und Polen in die niederländische Nachbargemeinde Aalten eingeladen.

Unter der Leitung von Aaltens Bürgermeister Bert Berghoef machte die Gruppe eine Stippvisite in die Aa-Stadt. Nach der Vorstellung eines kurzen Stadtportraits referierte Kämmerer Jürgen Elmer über die "Grundlagen der Finanzierung der Kommunen in Deutschland" am Beispiel Bocholts.

Der "Verein holländischer Gemeinden" hat es sich zur Aufgabe gemacht, osteuropäischen Ländern die Funktionsweise von Demokratien westeuropäischer Prägung nahezubringen. Vor diesem Hintergrund verbringt die Gruppe eine Woche in der niederländischen Hauptstadt Den Haag, um die Theorie des kommunalen Finanzmanagements kennen zu lernen. Danach findet ein praxisbezogener Teil in Aalten statt.

Die Gemeinde Aalten pflegt schon seit einigen Jahren enge Kontakte zu Partnergemeinden in Rumänien und Polen. In den vergangenen Jahren waren Gäste der Gemeinde Aalten bereits einige Male zu Sachvorträgen unterschiedlicher Thematik in Bocholt.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Nebelo begrüßt Gäste aus den Niederlanden, Rumänien und Polen.