Landkreis Leer | Presseinformation

Landesjugendorchester Bremen zu Gast in Leer

Das Landesjugendorchester Bremen ist auf Einladung der Kreismusikschule Leer am 19. April in der Leeraner Emsaula zu hören. Gespielt werden große sinfonische Werke von Mozart und Brahms. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, der Veranstalter freut sich allerdings über Spenden.

06. April 2006. Jugendliche Spielfreude gepaart mit einem hohen Niveau an Professionalität – diese Kombination ist charakteristisch für das Landesjugendorchester Bremen und begeistert das Publikum bei jedem Konzert aufs Neue. Die jungen Instrumentalisten aus Bremen und ganz Norddeutschland treffen sich mehrmals im Jahr zu Probephasen und unternehmen in regelmäßigen Abständen Tourneen in das europäische Ausland. Auf Einladung der Kreismusikschule Leer ist das Orchester am 19. April um 20 Uhr in der Aula der Emsschule mit großen sinfonischen Werken von Mozart und Brahms zu hören.

Mit dem Klarinettenkonzert A-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart und der Ouvertüre zur „Hochzeit des Figaro“ erweist das Landesjugendorchester Bremen unter der Leitung Stefan Geigers dem Jubilar seine Referenz. Im zweiten Teil des Konzertes erklingt gemäß dem programmatischen Schwerpunkt des Orchesters ein großes romantisches Werk: Die 3. Sinfonie von Johannes Brahms. Der Solist des Abends, Klarinettist Johann-Peter Taferner, Jahrgang 1984, kommt aus den Reihen des Orchesters und ist mehrmaliger Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“. Konzertreisen führten den jungen Musiker bereits nach Israel und in die USA. Seit 2003 studiert der mit dem Sonderpreis des NDR-Sinfonieorchesters ausgezeichnete Klarinettist bei Professor Ralph Manno in Köln.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle, Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Das Landesjugendorchester Bremen


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de