Bocholt, 16. Mai 2006
Wuxi veranstaltet Business-Seminar
Bürgermeister Peter Nebelo traf Amtskollegen Mao Xiaoping wieder - Schnellbahn Peking-Shanghai macht auch in Wuxi Station
Bocholt (pd).
Anlässlich des Besuchs einer hochrangigen Delegation der chinesischen Stadt Wuxi unter Leitung des dortigen Bürgermeisters Mao Xiaoping fand am Montag, 15. Mai 2006, ein Business-Seminar im Deutschen China-Center Düsseldorf statt. An diesem Seminar nahm auch Bürgermeister Peter Nebelo sowie Vertreter hiesiger Unternehmen und der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Bocholt teil.
Bürgermeister Nebelo war an diesem Nachmittag einer der Ehrengäste und sah nach seinem Besuch im April diesen Jahres seinen Amtskollegen Mao Xiaoping in Düsseldorf wieder. Dieser hieß die zahlreichen Anwesenden – insbesondere aus den deutschen, mit Wuxi befreundeten Städten, sehr herzlich willkommen und stellte ihnen Wuxi als einer der führenden Wirtschaftsstandorte in China vor. "Wuxi schätzt die wirtschaftlichen Beziehungen mit Deutschland", ssagte Wuxis Bürgermeister, und versprach, auch künftig die Freundschaft zwischen China und Deutschland zu unterstützen.
Im Anschluss sprach der Botschafter der Volksrepublik China in der Bundesrepublik Deutschland, S.E. Ma Canrong, ein Grußwort. Er unterstrich seine besondere Beziehung zu Wuxi als seine Heimatstadt und lobte die Vorzüge, die dieser Standort in wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht künftigen deutschen Investoren bieten kann. Insbesondere verwies er auf die Schnellbahn, die bis zum Jahr 2010 Peking mit Shanghai verbinden und auch in Wuxi Station machen wird. "Ich wünsche, dass noch mehr Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen die Chance wahrnehmen werden, China mit aufzubauen!", schloss der chinesische Botschafter seine Ansprache.
Im weiteren Seminarverlauf präsentierten die Wirtschaftsvertreter die Stadt Wuxi mit den einzelnen Erschließungszonen, die breit gefächert die verschiedenen Wirtschaftszweige abdecken. Neben der Autozulieferindustrie liegt der Schwerpunkt der wirtschaftlichen Interessen auch im IT-Bereich. Enorme Anstrengungen unternimmt die Stadt Wuxi zurzeit, ausländischen Beschäftigten durch die Errichtung von Wohnhäusern, internationalen Schulen und andere sogenannte "weiche" Standortfaktoren eine künftige Heimat zu bieten, in der es sich gut leben und arbeiten lässt.
Nach dem Seminar nutzten die Bocholter Vertreter die Gelegenheit, mit den Vertretern der Stadt Wuxi ins Gespräch zu kommen. So konnten u.a. ein Praktikantenaustausch und ein möglicher Besuch des Landesjugendorchesters Nordrhein-Westfalen in Wuxi im Oktober 2006 besprochen werden.
Informationen zur Stadt Wuxi finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de. Die Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Bocholt, Petra Taubach, steht als Ansprechpartnerin für Fragen gerne zur Verfügung.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Mao Xiaopeng Bürgermeister von Wuxi
Mao Xiaopeng, Bürgermeister der mit Bocholt freundschaftliche verbundenen chinesischen Stadt Wuxi, beim Kongress am 15. Mai 2006 in Düsseldorf
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt