Bocholt, 14. Juni 2006
Kinder sehen es anders
Verkehrssicherheitstag am 17. Juni 2006 - Verkehrssicherheitsquiz - DEKRA mit Rennsimulator dabei
Bocholt (pd).
Unter dem Motto "Kinder sehen es anders - mehr Sicherheit im Straßenverkehr" findet am 17. Juni 2006, ab 10 Uhr, zum insgesamt siebten Mal der Verkehrssicherheitstag der Stadt Bocholt statt.
Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo wird den Verkehrssicherheitstag um 10 Uhr eröffnen. Bis um 11.30 Uhr haben die Schüler der ersten bis vierten Klassen Gelegenheit, die ausgefüllten Bögen des Verkehrssicherheitsquiz persönlich in eine der dafür vorgesehenen Urnen zu werfen.
Um 12.15 Uhr wird Bocholts erste stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar die Gewinner der Fahrräder, Sporttaschen, CD-Recorder, etc. ziehen. Es lohnt sich also, mitzumachen. "Beim letzten Mal hat sich diese Vorgehensweise bewährt", so Ludger Thesing vom städtischen Fachbereich Öffentliche Ordnung. "Die Gewinner, die gezogen wurden, konnten die Gewinne dann sofort in Empfang nehmen."
Im Rahmen der gesamten Aktion "Kinder sehen es anders" wurden und werden in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit den Grundschulen und der Polizei insgesamt vier Anhalteaktionen durchgeführt, bei denen die Autofahrer Dank- (für angemessenes Fahren) oder Denkzettel (für zu schnelles Fahren) von den Schulkindern überreicht bekommen.
Neben einem Bühnenprogramm, das von der Musikschule Bocholt, Rhede, Isselburg mit dem Vor- und Mittelstufenorchester unter Leitung von Prisca Strümpfel und der Starterband unter Leitung von Martin Feske gestaltet wird, präsentiert sich auf dem St.-Georg-Platz die Polizei mit ihrer Verkehrsschule, aber auch Ines Hansen, bei den Kindern schon aus den Vorjahren bekannt, wird mit ihrem Mitmachtheater für Begeisterung sorgen. Die DEKRA ist in diesem Jahr erstmalig dabei und präsentiert neben einem Informationsstand einen Rennsimulator und - passend zur Fußball-WM - einen Kicker. Eine Kinderschminkstation rundet das Angebot auf dem Platz ab.
"Eis umsonst" heißt es beim Eiscafe Leone, dessen Besitzer Sandro Panciera, wie schon in den Vorjahren auch, für Kinder unter 1,40 m Eis verteilt. Kinder zwischen 1,40 m und 1,60 m zahlen die Hälfte.
Die Organisatoren Ullrich Kuhlmann vom Fachbereich Jugend, Familie und Sport, Jochen Methling vom Fachbereich Schule, Bildung und Kultur, Ludger Thesing vom Fachbereich Öffentliche Ordnung und Bruno Wansing vom Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung wünschen sich vor allem von den Erwachsenen ein Umdenken. "Gerade bei den Erwachsenen kommt es darauf an, ihnen zu zeigen, dass Kinder im Verkehr völlig andere Sicht- und Verhaltensweisen haben, als sie selbst," erläutert Bruno Wansing.
Doch bei Aktionen für Kinder soll es nicht bleiben. Der Fachbereich Öffentliche Ordnung möchte im Rahmen der Verkehrserziehung einen Workshop in Zusammenarbeit mit der Polizei unter dem Arbeitsthema "Senioren als Fußgänger im Verkehr" veranstalten. "Dieser Workshop soll im Spätherbst stattfinden," berichtet Ludger Thesing, "und unsere verkehrserzieherischen Maßnahmen abrunden".
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Bruno Wansing, 02871/953-571 oder Ludger Thesing, 02871/953-374
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Verkehrssicherheitstag 2005 Einwurf Quizbögen
Genauso muss es am Samstag sein: Persönlich werden die ausgefüllten Quizbögen bis 11.30 Uhr in die dafür vorgesehenen Urnen eingeworfen.
Foto Juli 2005: Bruno Wansing