Bocholt, 24. August 2006
Seniorenbeirat der Stadt Bocholt besuchte Partnerstadt
Informationsgespräche in Belgien
Bocholt (pd).
24 Mitglieder des Seniorenbeirates der Stadt Bocholt besuchten am Dienstag, 22. August 2006, ihre Kolleginnen und Kollegen des Seniorenrates der Gemeente Belgisch-Bocholt. Ziel dieses Besuches war ein gemeinsamer Informationsaustausch zur Seniorenarbeit sowie das Kennenlernen der gleichnamigen belgischen Partnerstadt.
Bereits im Jahr 2005 hatte der belgische Seniorenrat dem hiesigen Seniorenbeirat einen Besuch abgestattet und in interessanten Gesprächen viele Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede entdeckt. Gerne nahmen die Mitglieder des Seniorenbeirats der Stadt Bocholt die damalige Einladung ihrer belgischen Kolleginnen und Kollegen an, sie einmal in Belgisch-Bocholt zu besuchen.
Nach ihrer Ankunft in der belgischen Partnerstadt wurden die deutschen Gäste von dem dortigen Schöffen, Erik Vanmierlo, sowie der Vorsitzenden des Seniorenrates, Betsy Wetzels, offiziell im Rathaus empfangen. Nach einer Tasse Kaffee, die bei keinem belgischen Empfang fehlen darf, begaben sich beide Räte zum Seniorenzentrum „De Voorzienigheid“. Hier zeigten sich die Mitglieder des Seniorenbeirates der Stadt Bocholt äußerst interessiert und stellten viele Fragen zu Themen wie Betreuung, Kosten, Zusammenkünfte etc.. Auch die Appartements im betreuten Wohnen stießen auf reges Interesse der deutschen Gäste. Nach einem gemeinsamen Mittagessen besichtigten die Seniorenräte die Partnerstadt, die dortige Bibliothek sowie öffentlich geförderten Wohnraum für Senioren.
Anschließend gab es auf Einladung der belgischen Partnerstadt eine Führung im dortigen Brauereimuseum. Außerdem entwickelten die deutschen und belgischen Kolleginnen und Kollegen erste Ideen für einen Zweitages-Besuch des Seniorenrates aus Belgisch-Bocholt in der deutschen Partnerstadt. Danach fuhren die Mitglieder von Bocholt nach Bocholt in ihre Heimat zurück.
Diese und andere Informationen rund um die Partnerstädte der Stadt Bocholt finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: