Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 26. Oktober 2006

Sicher durch den Straßenverkehr – auch im Alter

Stadt und Kreis Borken veranstalten am 14. November Info-Nachmittag für Senioren

Bocholt (pd).

Ob zum Einkaufen, ins Theater oder auf einen Besuch bei Freunden – viele Wege bewältigen ältere Menschen zu Fuß. Nicht wenige Senioren haben Angst im Straßenverkehr und verzweifeln häufig vor der wachsenden Verkehrsdichte. Eine durchaus begründete Angst, denn statistisch gesehen ist das Unfallrisiko für über 65jährige Menschen deutlich höher als bei jüngeren Verkehrsteilnehmern.

Die Angst nehmen und Sicherheit gewinnen – dieses Ziel verfolgt eine Veranstaltung zum Thema "Verkehrssicherheit" speziell für Senioren. Dazu lädt der städtische Fachbereich Öffentliche Ordnung – Abteilung Verkehrsüberwachung – in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro der Stadt Bocholt und der Kreispolizeibehörde Borken am Dienstag, den 14. November 2006, ein. Beginn ist um 15 Uhr im Raum "Rossendale" des Rathauses am Berliner Platz 1. Die Veranstaltung dauert ca. zwei Stunden und ist kostenfrei.

Was ist beim Überqueren einer Straße, beim Fahren in öffentlichen Verkehrsmitteln oder an Ampeln zu beachten? Die Experten geben nützliche Hinweise und Tipps für Alltagssituationen. Geleitet wird die Gesprächsrunde von Rolf Klinger, Verkehrssicherheitsberater und Oberkommissar bei der Kreispolizeibehörde Borken.

Anmeldungen nimmt der Fachbereich Öffentliche Ordnung unter Tel. 02871/953 377 oder das Seniorenbüro der Stadt unter Tel. 02871/953 520 entgegen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ein Infoabend für Senioren zum Thema "Sicher im Straßenverkehr" findet am 14. November im Bocholter Rathaus statt.