Bocholt, 13. November 2006
Bocholt in Luftbildern – Eine Zeitreise
Neuer Bildband jetzt zum Verkauf
Bocholt (pd).
Erinnern Sie sich noch an den Gaskessel "An der Königsmühle", das Gelände des Aasees vor der Fertigstellung der Erholungsanlage oder an den ursprünglichen Standort vom "Fuckepott"? Wußten Sie, dass die Straßenzüge der heutigen Bocholter Innenstadt schon in den alten Grund-rissen des Stadtkerns zur Zeit der frühneuzeitlichen Befestigungsanlage wieder zu finden sind?
Können Sie sich ein Bild davon machen, wie Bocholt nach der verheerenden Bombardierung im 2. Weltkrieg ausgesehen hat und in nur 10 Jahren nahezu vollständig wieder aufgebaut worden ist?
"Bocholt in Luftbildern – Eine Zeitreise", so heißt der Bildband, den die TEB Treuhänderische Entwicklungsgesellschaft Bocholt mbH in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Grundstücks- und Bodenwirtschaft der Stadt Bocholt nun herausgibt.
Ab Samstag, den 11. November 2006, wird dieser Bildband einmalig in limitierter Auflage für 24,90 Euro im Bocholter Buchhandel und bei der Stadt Bocholt sowie der Tourist-Info, der Stadtsparkasse und dem BBV erhältlich sein.
Auf 178 vollfarbigen Seiten wurden 332 Luftbilder aus den Jahrgängen 1910 bis 2006 thematisch zusammengestellt und mit interessanten Informationen versehen. Neben Senkrechtaufnahmen verschiedener Jahrgänge finden sich insbesondere qualitativ hochwertige Diapositiv-Schrägaufnahmen vom Bocholter Stadtgebiet aus dem Archiv des Fachbereiches Grundstücks- und Bodenwirtschaft sowie weitere Luftbildaufnahmen aus den vergangenen 30 Jahren.
Ältere historische Luftaufnahmen des Bocholter Fotografen Wolfgang Rösler sowie Bildmaterial des Staatsarchivs Düsseldorf, des Stadtarchivs Bocholt sowie Aufnahmen vor und nach der Bombardierung Bocholts der britischen Royal Air Force konnten ebenso eingebunden werden wie Luftbilder aus den Archiven Bocholter Industriebetriebe und von Privatpersonen.
Der Bildband beinhaltet ferner Fachbeiträge zu den Themen Siedlungs- und Verkehrsflächenentwicklung im Stadtgebiet, Entwicklung und Gestaltung der Innenstadt und Brachflächenentwicklung anhand ausgewählter Beispiele der Textilindustrie.
"Erstmals ist es mit diesem Bildband gelungen, das teilweise schon historische Bildmaterial aufzubereiten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und, sofern möglich, historische und zeitnahe Aufnahmen gegenüber gestellt zu präsentieren", sagt Koordinator Joachim Bußhoff vom städtischen Fachbereich Grundstücks- und Bodenwirtschaft. "Den Leser erwartet eine Reise durch knapp 100 Jahre Bocholter Stadtgeschichte, die Freude macht, Erinnerungen wach ruft oder zu weiteren Recherchen anregt."
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: