Bocholt, 09. März 2007
„Die Vielfalt von Frauen“
Großer Andrang an Infoständen / Gelungener Auftakt zum Bocholter Frauentag 2007
Bocholt (pd).
“Jetzt ist es hier lebendig!“, zog Maria Arlinghaus vom Bocholter Frauenhaus das Fazit aus der Auftaktveranstaltung zum Bocholter Frauentag am Donnerstag, 8. März 2007, in der Bocholter Innenstadt. In der Fußgängerzone hatten sich Frauen aus verschiedenen Bocholter Organisationen, Gruppen und Parteien zusammengeschlossen, um an Infoständen auf die Situation der Frauen in der heutigen Zeit zum Internationalen Frauentag hinzuweisen.
Die Vertreterinnen des Frauenhauses informierten an diesem Tag über die einzelnen Schritte, die Frauen nach ihrem Aufenthalt im Frauenhaus unternehmen (müssen), um sich in ihrem „neuen“ Leben zurecht zu finden. Die Frauen aus dem hiesigen Frauenhaus hatten dazu Steine mit Lebensweisheiten gestaltet, die zu einem Weg arrangiert worden waren und symbolisch die einzelnen Schritte in ein neues Leben abbildeten.
In den vergangenen Jahren stand das Frauenhaus am Internationalen Frauentag alleine in der Innenstadt. Letztes Jahr kamen schon Vertreterinnen verschiedener Bocholter Gruppen und Organisationen hinzu, um an diesem Stand mitzuarbeiten. In diesem Jahr gab es eine gelungene Premiere, da sich neben dem Bocholter Frauenhaus auch der kfd, donum vitae, der Frauenfrühstückstreff, die Junge Gemeinschaft und die hiesigen Kommunalpolitikerinnen mit eigenen Ständen eingebracht haben.
Die kfd warb an ihrem Stand mit einem Thema, das sie bereits zum Weltgebetstag aufgegriffen hatte, nämlich die Situation der Frauen in Paraguay. Die Vertreterinnen von donum vitae verteilten Informationsmaterial über ihr Beratungsangebot im Schwangerschaftskonfliktsfall und in allgemeinen Fragen. Der Frauenfrühstückstreff informierte genauso über seine Arbeit wie die Vertreterinnen der Familienbildungsstätte und des BIK (Bocholter Interkultureller Kreis), die das Interkulturelle Frauenfrühstück organisieren. Auch die Gruppe OMEGA stellte Infos zur Verfügung. Die Junge Gemeinschaft zog mit einem Leuchtturm die Aufmerksamkeit der Frauen über ihre Arbeit auf sich. Am Interfraktionellen Politikerinnenstand setzten sich die Vertreterinnen aller Parteien für ein stärkeres Engagement von Frauen in der Kommunalpolitik ein. Gleichzeitig luden sie die Passantinnen zu einem Preisausschreiben ein. Die Auslosung der Gewinnerin eines Buchgutscheins in Höhe von 50 Euro findet am Montag, 12. März 2007 um 14 Uhr in der Buchhandlung Temming & Heilborn statt.
An allen Ständen verteilten die Vertreterinnen Gutscheine von „Café Sahne“ und im Bistro „Mamba“ konnte frau den sonnigen Tag nutzen, um gemeinsam im Rahmen des morgendlichen Einkaufsbummels abzuschalten und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Außerdem fanden die Flyer mit dem Programm zum Bocholter Frauentag 2007 viele Interessentinnen. Das gesamte Programm findet frau auch auf der Internetseite www.bocholt.de.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach (stv. Gleichstellungsbeauftragte), Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Frauentag 2007 Bild 1
Frauentag 2007 Bild 2
Frauentag 2007 Bild 3
Bocholts Gleichstellungsbeauftragte Annette Hünting (l.) freut sich über eine gute Resonanz beim Frauentag.