Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 14. März 2007

Jeff Cheetham plötzlich verstorben

Ehemaliger Bürgermeister von Rossendale wird Freitag beigesetzt

Bocholt (pd).

Der Stadtverordnete und ehemaligen Bürgermeister (2005-2006) der englischen Partnerstadt Rossendale, Jeff Cheetham, verstarb nach längerem Krebsleiden plötzlich am vergangenen Mittwoch, 7. März 2007.

Cheetham begann seine politische Laufbahn mit seiner Wahl zum Stadtverordneten des Rossendaler Ortsteils Eden Ward am 5. Mai 1994. Er wurde 1998, 2002 und 2006 von den Bürgerinnen und Bürgern seines Wahlbezirks entsprechend wiedergewählt. Von Mai 2005 bis zum Mai 2006 nahmen er und seine Frau Anne gemeinsam die Aufgabe als Bürgermeisterpaar der englischen Partnerstadt wahr. In dieser Zeit versah er seine Tätigkeit mit Würde und in stets guter Stimmung zum Wohle der Bevölkerung Rossendales.

Ein besonderes Anliegen war ihm in all’ den Jahren die Städtepartnerschaft zwischen Bocholt und Rossendale. Mit offiziellen Delegationen besuchte er einige Male die deutsche Partnerstadt. Zuletzt war er im Rahmen der Partnerschaftsjubiläen im Jahr 2002 in Bocholt.

Sein besonderes Engagement vor Ort galt den Bedürfnissen der älteren Menschen. „Er war ein harter Streiter für die Anliegen unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger.“, beschrieb der Leiter des Rossendaler Rates, Stadtverordneter Duncan Ruddick, die Verdienste von Jeff Cheetham. Die Stadtdirektorin von Rossendale, Carolyn Wilkins, sagte sie zu seinem plötzlichen Tod: „Als langjähriges Ratsmitglied war es ihm wichtig, im ständigen Kontakt mit den Verwaltungsmitarbeitern zu sein und alles zu unternehmen, um die Serviceleistungen für die Bürgerinnen und Bürger Rossendales zu optimieren.“

Verdienste auf Ebene der gesamten englischen Politik war sein Einsatz für das „Handy-Verbot am Steuer“. Durch sein Engagement konnte die u.a. für Rossendale zuständige Abgeordnete, Janet Anderson, ein entsprechendes Gesetz auf den Weg bringen, das heute in Großbritannien Gültigkeit hat.

Bürgermeister Peter Nebelo würdigte in einem Brief an die Stadt Rossendale die Verdienste Cheethams: "Jeff Cheetham gilt der aufrichtige Dank und die besondere Anerkennung der Stadt Bocholt für sein partnerschaftliches Engagement. Bocholt wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren." Jeff Cheetham wird am Freitag, 16. März 2007, in Rossendale beigesetzt. Er hinterlässt seine Frau Ann und zwei erwachsene Kinder.

Diese und weitere Meldungen zu den Bocholter Partnerstädten finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jeff Cheetham