Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 27. März 2007

"menschBOCHOLT - KONKRET"

Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing präsentieren neue MiniCD für den Standort Bocholt

Bocholt (pd).

Multimedial präsentieren der städtische Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung sowie Stadtmarketing den Standort Bocholt schon länger: Broschüren, Flyer, Infoblätter, Foto-CD’s, DVD, Tonbildschau und nicht zuletzt das Internet (www.bocholt.de) beinhalten viele Informationen über den Standort an sich aber auch über das Leben in Bocholt. Nun kommt ein weiterer Baustein hinzu:

Beide zusammen haben eine Mini-CD-Rom unter dem Titel "menschBOCHOLT – KONKRET" erarbeitet. Dieses für viele Zielgruppen besonders attraktive Medium gliedert sich in drei Bereiche:

  • "menschBocholt – attraktiv",
  • "menschBocholt – innovativ" und
  • "menschBocholt – informativ".

"menschBocholt – attraktiv" zeigt einen fünfminütigen Kurzfilm über Bocholt. Alle Facetten der Stadt werden wie in einem Bildband dargestellt – für den Nutzer aber noch attraktiver, da es sich um bewegte Bilder handelt. Ein kleiner Spaziergang durch die Stadt mit vielfältigem Inhalt wie z.B. Luftbildaufnahmen von markanten Gebäuden und Plätzen, Aufnahmen von Sehenswürdigkeiten, Shopping-Centern, von Theateraufführungen, Konzerten, Traditionsveranstaltungen wie Kirmes oder Martinszug, von Events wie der Inliner-Tour, Gastronomie-Highlights, vom Bocholter Aa-See und von weitere Themen – eben typisch Bocholt! Schon mit diesem relativ kurzen Einblick in die Stadt zeigt sich einmal mehr, dass Bocholt gleichermaßen attraktiv wie erlebnisreich ist und den Besuchern und Bewohnern viel zu bieten hat.

Sieben Bocholter Unternehmen (Inselbad BAHIA, Biketown Rose, Elsinghorst Stahl und Technik, Hübers Verfahrenstechnik, Pieron GmbH, Stadtsparkasse Bocholt, Volksbank Bocholt) werden in Miniclips porträtiert und bilden so den Bereich "menschBocholt – innovativ".

Selbstbewusst wird dort vermittelt, dass Bocholt der bedeutendste Wirtschaftsstandort im Westmünsterland ist. Dies gelingt mit einer Vielzahl mittelständischer Unternehmen, einer flexiblen Stadtverwaltung und einem funktionierenden Stadtmarketing, die sich als verlässliche Partner der heimischen Wirtschaft verstehen und gemeinsam für attraktive Standortbedingungen sowie ein positives Wirtschaftsklima für ansässige und ansiedlungswillige Unternehmen einstehen. Die sieben porträtierten Firmen stehen beispielhaft für diese positive Standortentwicklung.

"menschBocholt – informativ" bietet schließlich wichtige Fakten zur Geschichte, Kultur, Wirtschaftsförderung, Tourismus. Kurz: alle wesentlichen Informationen über den Standort Bocholt sind nach Themenfeldern gegliedert einfach und schnell in diesem Bereich erhältlich. Ergänzt werden die Daten und Fakten von textlichen Darstellungen der Aufgabenbereiche und Zielsetzungen der städtischen Wirtschaftsfördung und der Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt.

"Tolle Bilder – tolle Inhalte – ein ‚must-have’ für Gäste, Interessierte und Bocholter", meint Klaus Kaiser, Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung. Auch Ludger Dieckhues, Geschäftsführer Stadtmarketing Bocholt ist zufrieden mit diesem erneuten Kooperationsprojekt zwischen Stadt und Stadtmarketing: "Eine schöne Vistitenkarte für unsere Stadt – ein innovatives Medium, dass sowohl touristisch als auch im Hinblick auf eine effektive Standortwerbung sehr gut nutzbar ist", zeigt er sich positiv in seiner Einschätzung. "Um die Informations- und Präsentationsmedien des Standortes Bocholt sinnvoll in moderner und ansprechender Form zu ergänzen, ist diese Mini-CD-Rom gut einsetzbar", ergänzt Klaus Kaiser. Daneben soll die Mini-CD auch die Mailingaktionen ergänzen, die die städtische Wirtschaftsförderung in den nächsten Wochen startet. "Wir schreiben 13.000 Firmen, darunter 2.000 in unserem Nachbarland an und werben für den Wirtschaftsstandort Bocholt," so Kaiser, "wir sehen die Mini-CD-Rom als gute Möglichkeit, unsere Gewerbegebiete vorzustellen".

Vom Fachbereich Wirtschaftsförderung wird die Mini-CD vor allem für die Standortinformation und -akquisition genutzt, Stadtmarketing Bocholt verwendet sie für touristische Informationen und zur Standortwerbung. "Hier werden wir zu 'Saisonbeginn' im Mai aktiv werden," blickt Dieckhues voraus, "wir können uns mit dieser Mini-CD-Rom schon alleine aus Kostengründen ein Mehr an Mailings erlauben".

Produziert und konzipiert wurde die Mini-CD-Rom übrigens von den Bocholter Firmen pro media und visual impressions, redaktionell begleitet von der Wirtschaftsförderung Bocholt und Stadtmarketing Bocholt.

Weitere Informationen:

Stadtmarketing Bocholt, Ludger Dieckhues, Telefon: 0 28 71 22 73 00

Stadt Bocholt, Heinz-Josef Nienhaus, Telefon: 0 28 71 95 33 24

Ab sofort ist die Mini-CD-Rom bei der Tourist-Info am Europlatz zum Preis von 2,- € erhältlich.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Klaus Kaiser, 0 28 71 95 33 23 und Stadtmarketing Bocholt, Ludger Dieckhues, 0 28 71 22 73 00


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mensch Bocholt Konkret
Ludger Dieckhues, Bürgermeister Peter Nebelo und Klaus Kaiser (v.l.n.r.) stellten am 27.3.2007 die neue Mini-CD Mensch Bocholt KONKRET vor