27. März 2007. „Einblicke über Grenzen hinaus“ bietet die Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland“ mit drei unterschiedlichen Tagesbusfahrten an: Von Mai bis September können die Teilnehmer zu drei unterschiedlichen Gesamtthemen „die Region neu entdecken“. Dabei geht es um „Wasser und Technik“, um „Kultur und Tradition“ sowie um „Natur und Genuss“.
Wasser und Technik
Auch wenn es nicht für jeden auf den ersten Blick ins Auge fällt: Das VW Werk in Emden, das Emssperrwerk bei Gandersum und das Wasserwerk in Tergast haben etwas Gemeinsames: Bei allen gibt es ein Zusammenspiel von Wasser und Technik. Die Tour führt zunächst zum VW-Werk in Emden, wo die Besucher bei einer ausführlichen Besichtigung über die Kombination von Wasser und Technik staunen können. Nach der Mittagspause in Emden geht es weiter zum Emssperrwerk in Gandersum. Die Gäste bekommen Informationen zum Bau und zur Funktion des Jahrhundertbauwerks zum Schutz vor Hochwasser und zur Aufstauung für Schiffsüberführungen. Zum Abschluss gibt es in Tergast die Gelegenheit, das interessante Wasserwerk zu besichtigen und eine ostfriesische Teezeremonie zu genießen. (Termine: 10. Mai, 5. Juli und 6. September)
Kultur und Tradition
„In und um Ostfriesland gibt es eine Menge zu erleben“, das sollen auch die Gäste dieser Tour auf den Strecken der „Deutschen Fehnroute“ erfahren. Sie werden eingeladen, zunächst die Blütenvielfalt der Blumenhallen in Wiesmoor zu genießen. Nach der Mittagspause in Wiesmoor wird die Vergangenheit bei einer Mühlenbesichtigung wieder lebendig. In Folmhusen erleben die Teilnehmer dieser Fahrt zunächst eine Teezeremonie, um sich dann auf eine „Schulstunde wie zu alten Zeiten“ im Schulmuseum einzulassen. (Termine: 24. Mai, 21. Juni und 16. August)
Natur und Genuss
Bevor es bei dieser Fahrt über die deutsch-niederländische Grenze geht, gibt es zunächst „Natur und Kultur pur“ im Dollartmuseum in Bunde. Eine wunderbar ausgesuchte Strecke entlang der Dollard Route führt dann in die Niederlande. Dort besuchen die Gäste den rustikalen Käsebauernhof in Scheemda. Neben „Quiz und Spaß“ gibt es eine Brotzeit, Kaffee und Kuchen sowie Käseproben. In Midwolda gilt es, die Idylle eines großen Gutshaus-Gartens mit seinen vielfältigen Angeboten zu genießen. Ein besonderes Kleinod wird den Gästen in dem kleinen niederländischen Künstlerort Oudeschans geboten, bevor es entlang der niederländischen Grenze zurück nach Leer geht. (Termine: 7. Juni, 19. Juli und 20. September)
Alle Touren beginnen um 9.45 Uhr am Bahnhof in Leer und enden dort etwa um 18.15 Uhr. Die Fahrten mit qualifizierter Reiseleitung kosten 20 Euro pro Person. Wer sich für mehr als eine Fahrt in der Saison entscheidet, bekommt Rabatt. Für Gruppen sind auf Anfrage auch Sonderfahrten möglich. Wer eine oder mehrere Fahrten verschenken möchte, kann auch einen Geschenkgutschein bekommen. Für Auskünfte oder Anmeldungen steht die Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland“ unter der Telefonnummer 04 91/91 96 96 17, per E-Mail unter der Adresse info@suedliches-ostfriesland.de oder im Internet unter www.ostfrieslandreiseservice.de zur Verfügung.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Eindrücke an der Deutschen Fehnroute: Historische Torfschiffe bei Wiesmoor
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |