Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 18.04.2007

Theater Titanick reist vorm Schloss über die Meere
Premiere von "Odyssee" am 12. Mai in Münster / Bilder voller Magie und Dramatik / Netzwerk macht Aufführungen auch im Münsterland möglich

Münster (SMS) Eine fahrende Theatertruppe will sich an Homers Odyssee versuchen. Alles andere als ein leichtes Unterfangen. Da lauern wie beim Vorbild aus der Antike groteske Abenteuer, tückische Gefahren und böse Intrigen. Gewohnt spektakulär, untermalt von den Naturgewalten Feuer, Wasser und Wind, setzt Theater Titanick (Münster / Leipzig) auch seine jüngste Open-Air-Produktion in Szene. Am 12. Mai feiert "Odyssee" auf dem Schlossplatz in Münster Premiere.

Insgesamt vier Aufführungen (weitere am 13., 15., 16. Mai) sind unmittelbar vor dem Residenzschloss geplant. Für Titanick ein Glücksfall: "Ein weitläufiger und vor allem ruhiger Platz mit viel Atmosphäre. Wie geschaffen für die `Odyssee`", ist Uwe Köhler zufrieden.

Dass "Münsters Exportschlager im Theaterbereich vor Tourneen durch andere Länder seine Inszenierung zunächst in heimischen Gefilden zeigt", freut Münsters Kulturdezernentin Dr. Andrea Hanke. Eine Allianz sichert darüber hinaus weitere Auftritte im Münsterland. Die Initiative des Kulturamtes, Theater Titanick einen Netzwerkauftritt in Stadt und Region zu ermöglichen, stieß im Kulturbüro Münsterland auf offene Ohren. Dank der Landesmittel aus der regionalen Kulturförderung bereichert das aufwändige Open-Air-Spektakel auch die Sommerprogramme in Rheine, Ahlen, Warendorf, Dülmen und Stadtlohn.

Zunächst entfalten sich die Bilder voller Kraft vor barocker Kulisse auf Münster Schlossplatz. Sie scheinen zugleich der Moderne und der Antike entlehnt. Dichter Homer stellte seinem Helden auf dessen Irrfahrt über die Meere harte Lebensprüfungen in den Weg. Vor dem Hintergrund dieses Mythos` zeigt Theater Titanick in seiner "Odyssee" eine Theatergruppe auf einer faszinierenden Reise zwischen den Welten.

Auch im Bühnenbild scheinen sich die Magie des Theaters und die Faszination des antiken Epos dramatisch zu verweben. Aus einem mobilen Überseecontainer, einem Füllhorn gleich, quillen immer mehr Kisten, Requisiten, Einfälle, Überraschungen. Technische Effekte und verblüffende Einfälle lassen Staunen. Der Arm des Zyklopen ragt steil hinaus, das Feuer der Unterwelt lodert, und der Sturm rüttelt an riesigen Aufbauten…

Auf ihrer Reise voller Fantasie und Wunder gleitet die Theatergruppe von einem Abenteuer ins nächste. Mit den Herausforderungen wechseln die Stimmungen. Verzweiflung, Resignation, Freude und Glück spiegeln in der Odyssee das ewige Thema des Menschen vom Kämpfen und Scheitern, vom Sturz und Wiederaufstehen.

Info: Vorstellungsbeginn ist um immer um 21.30 Uhr, Einlass ab 21 Uhr. Eintrittskarten im Vorverkauf (15 / 11 / 6 Euro für Kinder, zuzüglich Vorverkaufsgebühr) bei Münster Marketing im Stadthaus 1, Klemensstraße; Theater Titanick gibt eine Altersempfehlung ab zwölf Jahren.

Fotos: Theater Titanick lässt in seiner "Odyssee" das Feuer der Unterwelt lodern...

...und zeigt eine Reise voller Fantasie und Wunder. Fotos (4): Andreas Matthes. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Odyssee

Odyssee

Odyssee

Odyssee

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de