Bocholt, 23. April 2007
Alte Dampfspritze war der Hit
Bocholter Modellbauer stoßen bei Dortmunder Messe auf positive Resonanz
Bocholt (pd).
Die Modellbauer der Bocholter Feuerwehr waren am vergangenen Wochenende auf der „Intermodellbau“-Ausstellung in Dortmund vertreten und kehrten mit positiven Eindrücken zurück. „Unser Stand ist sehr gut angenommen worden. Besonders die Darstellung des historischen Umzugs mit der Dampfspritze fanden viele Besucher toll“, berichtete Franz-Josef Lütkenhorst.
Er gehört zur sechsköpfigen Bocholter Gruppe, die die Miniaturformate im Maßstab 1:87 mit der Liebe zum noch so kleinsten Detail nachbaut.
Die Bocholter hatten u.a. ein Modell der derzeitigen Wache „An der Bleiche“ inklusive des kompletten Fahrzeugbestandes im Gepäck. Die Modelle werden übrigens am 2. Juni in den Bocholter Shopping-Arkaden für die Öffentlichkeit ausgestellt. Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Bocholter Wehr findet anschließend am 3. Juni ein großer Umzug mit 60 Oldtimern durch die Bocholter City statt. Start ist um 12 Uhr am Berliner Platz. Dann ist auch die funktionstüchtige Dampfspritze aus den Anfängen des vorigen Jahrhunderts in Natura zu sehen, die von der Feuerwehr Duisburg beigesteuert wird.
Überflüssig die Frage an die Hobby-Bastler, ob denn auch die geplante neue Wache an der Dingdener Straße irgendwann im Mini-Format erscheinen wird – „Klar! Wenn Sie denn kommt…“, so Lütkenhorst augenzwinkernd.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Franz-Josef Lütkenhorst, 02871/222927 oder 0173/9665436
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Feuerwehrmodellbaugruppe in Dortmund Bild 01
Feuerwehrmodellbaugruppe in Dortmund Bild 02
Feuerwehrmodellbaugruppe in Dortmund Bild 03
Feuerwehrmodellbaugruppe in Dortmund Bild 04