Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 05. Juli 2000

Bürgerbüro wird angenommen

Stadt bringt neue Broschüre heraus

Bocholt (pd).

Fast 3 Jahre sind vergangen, seit das Bürgerbüro mit einem Tag der offenen Tür seinen Pforten geöffnet hat. Nach dem Umbau des Zwischengeschosses und der damit verbundenen Neuverkabelung präsentiert sich das Bürgerbüro seitdem als der Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bocholt. Konnte man früher im Einwohnermeldeamt nur zu eingeschränkten Zeiten nur ganz bestimmte Dinge erledigen, können die Bocholterinnen und Bocholter seit nunmehr fast drei Jahren mit ihren Anliegen ins Bürgerbüro kommen und finden dort den richtigen Ansprechpartner. Angefangen mit den bislang schon bekannten An-/Ab- und Ummeldungen über Aufenthalts- und Meldebescheinigungen geht der Aufgabenkatalog des Bürgerbüros auch zu Anträgen auf BAföG, Erziehungsgeld, Leistungen nach dem Unterhaltssicherungesgesetz, Schwerbehindertenausweise, Wohngeldanträge und, und, und. "Wir haben," so Ordnungsamtsleiter Johannes Kolks, "den Aufgabenkatalog den Gegebenheiten entsprechend ständig aktualisiert, und liegen mit einer Öffnungszeit von 41 Stunden im oberen Drittel vergleichbarer Einrichtungen. Weiter haben wir versucht, durch intensive Aufklärungsarbeit die Bürgerinnen und Bürger dazu zu bewegen, das Angebot durchgehender Öffnungszeiten, das heißt auch über Mittag, zu nutzen. Der Erfolg gibt uns insoweit recht, dennoch raten wir auch heute noch, diese Möglichkeit intensiver zu nutzen. " Die ganze Aufgabenpalette ist jetzt in der Bürgerbürobroschüre enthalten, die jetzt neu aufgelegt wurde und seit Montag im Bürgerbüro ausliegt. Das Ordnungsamt hat zusammen mit Bruno Wansing, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt, und Teamwerbung Rhede eine vierfarbige umfangreiche und 24 Seiten starke Broschüre aufgelegt, die den Bürgerinnen und Bürgern den Angebotskatalog des Bürgerbüros zeigt. "Wir haben", so Bruno Wansing, "nachdem die erste Auflage aus dem Jahre 1997 vollständig vergriffen war, jetzt 5000 Exemplare drucken lassen.

"Wir erfüllen mit dem Bürgerbüro," so Erster Stadtrat Bernd Hagmayer, "die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Wir bieten:

  • einen schnellen, unkomplizierten Behördengang ohne lange Aufenthaltszeit,
  • eine bürgerorientierte Dienstleistungsverwaltung,
  • ein hohes Maß an Beratung und Information,
  • eine ortsnahe, für jeden gut erreichbare Verwaltung im Sinne von Kundennähe, und
  • eine transparente Verwaltung.

Auch ich kann den Bürgerinnen und Bürgern nur raten, die durchgehenden Öffnungszeiten verstärkt zu nutzen. So können Wartezeiten, wie sie hier und da - insbesondere am Montag und am Mittwoch noch zu verzeichnen sind - vermieden werden."

Hier noch einmal die Öffnungszeiten:

Mo - Mi: 8 - 17 Uhr durchgehend, Do: 8 - 17.30 Uhr durchgehend und Fr: 8 - 12.30 Uhr.

Aufgabenkatalog des Bürgerbüros von A - Z

  • An-/Ab-/Ummeldungen von Einwohnern
  • Aufenthalts- oder Meldebescheinigungen
  • Ausgabe der gelben Säcke
  • Auskünfte allgemein
  • Auskünfte aus dem Melderegister
  • Auskünfte aus dem Verkehrszentralregister (Beglaubigung der Unterschrift)
  • Ausweispapiere (Personalausweis, Reisepaß und Kinderausweis)
  • BAföG, Erziehungsgeld und Leistungen nach dem Unterhaltssicherungsgesetz (Anträge)
  • Befreiung von Rundfunkgebühren und Telefongebührenermäßigung (Anträge)
  • Beglaubigungen
  • Fischereischeine
  • Führungszeugnisse
  • Fundsachen
  • Hundesteuer
  • Informationsmaterial
  • Lohnsteuerkarten/Vordrucke für das Finanzamt
  • Schwerbehindertenausweise
  • Untersuchungsberechtigungsscheine
  • Wehrerfassung
  • Wohnen/Wohngeldanträge
  • Zuständigkeiten klären


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bürgerbürobroschüre A
Stellen die neue Bürgerbürobroschüre vor: Bruno Wansing und Bernd Hagmayer (rechts)

Bürgerbürobroschüre B
Stellten die neue Bürgerbürobroschüre vor: Bruno Wansing und Bernd Hagmayer (rechts)