Alle Meldungen Basisinformationen Münster-Fotos Presseinfos abonnieren Suche Druckansicht |
|
| ||
Kinder feierten Auszeichnung für den "Ausgewählten Ort im Land der Ideen" Münster (SMS) Grund zum Feiern hatten die Kulturstrolche aus vier münsterschen Grundschulen. Im Festsaal des Rathauses nahmen sie (am Dienstag, 29. Mai) einen Pokal entgegen - Auszeichnung für die Kulturstrolche Münster als "Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2007". Christoph Wintgen von der Deutschen Bank Münster und Münsterland überreichte den Pokal. Erste Gratulantin war Münsters Schul- und Kulturdezernentin Dr. Andrea Hanke. Ziel des Kulturstrolche-Projektes: Bis zum Ende der Grundschulzeit lernt jedes Kind alle städtischen Kultureinrichtungen kennen. Wie das geht und warum das Spaß macht, berichteten die Kulturstrolche selbst bei der Festveranstaltung. Anschließend breiteten die beteiligten Einrichtungen Koffer voller Kulturüberraschungen zum Entdecken und Mitmachen aus. "Kulturstrolche" ist ein Ämter übergreifendes Projekt des Dezernates für Bildung, Familie, Jugend, Kultur und Sport. Während einer dreijährigen Pilotphase beteiligen sich 200 Kinder aus der Bodelschwinghschule, Grundschule Kinderhaus-West, Martinischule und Paul-Gerhardt-Schule. Devise: "Kultur macht Kinder klug". Kulturpartner sind: Stadtarchiv, Stadtbücherei, Stadtmuseum und Städtische Bühnen sowie Musikschule, Villa ten Hompel, Volkshochschule, Ausstellungshalle und Begegnungszentrum Meerwiese. Die Federführung liegt beim Amt für Schule und Weiterbildung. Unabhängig vom Geldbeutel und den Interessen der Eltern entdecken die Kinder "herumstrolchend" die Einrichtungen. Sie erleben Theater- und Konzertproben, befragen Künstler, schauen hinter die Kulissen und studieren spannende Geschichtsdokumente. Obendrein gibt es für jeden Besuch in einer Einrichtung noch einen Sticker fürs Kulturstrolche-Sammelheft.
Die Kulturstrolche Münster hatten sich als einer von mehr als 1500 "Orten" am Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" beteiligt, der gemeinsam von der Deutschen Bank und der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" durchgeführt wurde. Die Deutsche Bank ermöglicht als Partner der Initiative diese Aktion. "Mit '365 Orten im Land der Ideen' entsteht ein Netzwerk von Leistungskraft, visionärem Denken, kreativer Leidenschaft und unternehmerischem Mut in Deutschland", so Christoph Wintgen. Schirmherr der Standortinitiative ist Bundespräsident Horst Köhler.
|
||
[Zurück] |
Herausgeberin: Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12 www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de |