Kreis Steinfurt. „Eine Ausbildung bei einer Verwaltung? Darunter kann ich mir etwas vorstellen.“ – Könnte man meinen. Klar gibt es die klassischen Verwaltungsberufe wie Verwaltungsfachangestellte/r oder Verwaltungswirt/in. Doch wer weiß schon wirklich, was sich hinter Ausbildungsberufen wie „Coesfelder Modell“, Bauzeichner/in oder Medizinische/r Fachangestellte/r verbirgt? Oder dass auch weitere Berufe der Privatwirtschaft wie Fachinformatiker/in, Gärtner/in, Straßenbauer/in, Vermessungstechniker/in und Kaufleute für Bürokommunikation ausgebildet werden?
Heute (16. Juni) schreibt der Kreis Steinfurt elf verschiedene Ausbildungsberufe für das Ausbildungsjahr 2008 aus. Für Kreative, Flexible, EDV- oder Mathe-Freaks, Naturliebhaber oder Organisationstalente... – hier findet jeder entsprechend seinen Interessen und Neigungen für sich den richtigen Ausbildungsberuf. Also am besten gleich weitere Informationen einholen im Internet unter www.kreis-steinfurt.de (siehe Verwaltung/Ausbildung) oder bei Ausbildungsleiterin Roswitha Essing, E-mail roswitha.essing@kreis-steinfurt.de.
Wie wäre es mit dem Beruf Bauzeichner/in? Klick, klick, klick... Am Bildschirm baut sich ein Plan aus farbigen Linien auf, es erscheinen Kürzel aus Buchstaben und Zahlen. Marcel Kühler, Auszubildender zum Bauzeichner im Technischen Gebäudemanagement der Kreisverwaltung Steinfurt, sitzt vor dem PC und arbeitet. Entgegen der Berufsbezeichnung heißt das nicht, dass er zeichnet. „Heutzutage werden die meisten Zeichnungen und Pläne mit dem Programm CAD erstellt“, erläutert der 17-Jährige. „Deshalb darf man keine Angst vor dem Computer haben.“ Für den angehenden Bauzeichner ist es vor allem die Mischung, die den Beruf ausmacht: „Planen nach Vorschriften und gestalten nach eigenem Ermessen. So kann man der Umwelt ein neues Gesicht geben!“
Wer viel mit Menschen zu tun haben möchte, kann den Beruf Medizinische/r Fachangestellte/r ergreifen. „Im Labor, die Arbeit mit Kindern, Verwaltungsaufgaben... - man lernt einfach alles!“, schwärmt Susanne Krude, Auszubildende beim Kreis Steinfurt, von ihrem Traumberuf. Sie assistiert den Ärzten/innen im Kreisgesundheitsamt bei Seh- und Hörtests im Rahmen der Einschulungsuntersuchungen, bei der Mütter- und Ernährungsberatung und in der Frühförderung. „Während der Praktika bei niedergelassenen Ärzten/innen lernen unsere Auszubildenden außerdem alle Aufgaben rund um Praxis und Patienten/innen kennen“, so Dr. Anke Bösenberg, die die Auszubildenden im Gesundheitsamt der Kreisverwaltung engagiert betreut.
Roswitha Essing verspricht nicht zu viel, wenn sie sagt: „Wir bieten jungen, dynamischen Menschen eine qualifizierte und zukunftsorientierte Ausbildung.“