Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 18. Juni 2007

Strahlende Kinderaugen beim Verkehrssicherheitstag

Bildergalerie auf www.bocholt.de

Bocholt (pd).

Strahlende Kinderaugen gab es am Samstag Vormittag, als nicht nur Michel Weigel einen der vielen Preise beim Verkehrssicherheitsquiz von Bürgermeister Peter Nebelo überreicht bekam. Themenschwerpunkt war in diesem Jahr der "Tote Winkel", den Jörg Elfering vom Verkehrsdienst der Polizei am großen Lkw der Firma Jordan eindrucksvoll demonstrierte.

"Ich sehe meine Mama ja gar nicht mehr", musste so manches Kind einsehen, dass es ein Lkw-Fahrer schwer hat, die Personen im toten Winkel überhaupt zu bemerken. Das Thema "Toter Winkel" war aber nur ein Programmpunkt des Verkehrssicherheitstages auf dem St.-Georg-Platz. "Der Verkehrssicherheitstag ist der Abschluss unserer vielfältigen Aktionen, die wir rund um das Thema Verkehrssicherheit durchführen", erläuterte Ludger Thesing vom städtischen Fachbereich Öffentliche Ordnung. "Neben den Anhalteaktionen, die wir gemeinsam mit den Grundschulen und der Polizei durchführen, haben wir in diesem Jahr auch wieder einen Schulwegplan in Zusammenarbeit mit der Elternpflegschaft, der Schule und der Polizei in Biemenhorst erstellt."  Hinzu komme noch das Verkehrssicherheitsquiz, das in den Grundschulen von den Schülern der ersten und zweiten sowie der dritten und vierten Klasse gelöst wird.

Gemeinsam mit Ullrich Kuhlmann vom Fachbereich Jugend, Familie und Sport, Johannes Tenbensel vom Fachbereich Schule, Bildung und Kultur sowie Bruno Wansing vom Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung organisierte Thesing auch in diesem Jahr die achte Auflage des Verkehrssicherheitstages. "Kinder, macht euren Eltern klar", forderte Bocholts erste stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar in der Begrüßung die Kinder auf, "dass ihr eine andere Sichtweise als die "Großen" habt, und Sie liebe Eltern, versetzen Sie sich doch einmal in die Sichtweise der Kinder."

Auf dem St.-Georg-Platz präsentierte die DEKRA einen Fahrsimulator, ein Angebot, dass Kindern und Eltern begeistert ausprobierten. Auf der Bühne zeigte die Musikschule Bocholt-Rhede-Isselburg unter der musikalischen Leitung von Priska Strümpfel ein unterhaltsames Programm. Das Vororchester und das Mittelstufenorchester sowie weitere Quartette in verschiedenster Zusammensetzung boten Melodien von Händel, Mozart und Haydn. Ines Hansen war mit ihrem "Mitmachtheater" gekommen und brachte den Kindern auf spielerische Weise die Verkehrsregeln näher. Da wurde mit Tellern in roter, gelber und grüner Farbe auf einem Weg balanciert, Mikado und Jenga gespielt, es war für jeden und jede etwas dabei.

Und wer dann noch einmal Pause brauchte, ging zum Eiscafé Leone, wo es bis zu einer Größe von 1,40 Eis umsonst gab. Inhaber Sandro Panciera unterstützt die Stadt seit Jahren mit dieser Aktion.

Bis halb zwölf hatten die Kinder Zeit, ihre ausgefüllten Quizbögen in die dafür bereitgestellten Urnen einzuwerfen. Dann wurde es spannend, als Bürgermeister Peter Nebelo die Gewinner zog. Michel Weigel (Josefschule), Hannah Schulte Lünzum (Liebfrauenschule), Malte Stump (Georgiusschule), Lukas Stenneken (Ludgerusschule), Florian Schwing (Klaraschule), Sina Frericks (Clemens-August-Schule), Claudia Stankusz (Edith-Stein-Schule), Lena Brockmann (St. Bernhard Schule), Alicia Wenzel (Edith-Stein-Schule), Sonja Panofen (Klaraschule), Maike Bruns (Liebfrauenschule), David Kluthe (Biemenhorster Schule), Kevin Döring (Liebfrauenschule), Jannis Schmeing (Kreuzschule Mussum), Marvin Merker (Josefschule), Anna Boland (St. Bernhard Schule), Melina Merker (Josefschule), Jennifer Rollfinke (Liebfrauenschule), Lea Voigt (Clemens-Dülmer-Schule) und Dominik Garbocz (Biemenhorster Schule) hießen die glücklichen Gewinner von Rucksäcken, CD-Playern oder nagelneuen Fahrrädern.

Einen Bilderbogen mit 60 Bildern von der Veranstaltung gibt es auf der www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, Bruno Wansing, 0 28 71 95 35 71, E-Mail: bwansing@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verkehrssicherheitstag am 16. Juni 2007
Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo überreichte beim Verkehrssicherheitstag am 16. Juni 2007 die Gewinne an die Teilnehmer des Verkehrssicherheitsquiz
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt