Presseinformation

Nr. 207 Steinfurt, 29. Juni 2007


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Bürgerausstellung am 12. August – Aussteller für Zukunftsthemen gesucht!
Welche Bürger wollen ihre Zukunfts-Projekte an der Surenburg präsentieren?

Kreis Steinfurt/Hörstel. Tue Gutes und rede darüber! Wer unterstützt Kinder, Senioren und Familien? Wo gibt es Projekte, die sich den Herausforderungen der demographischen Entwicklung stellen? Welche Zukunftsidee verdient ein breiteres Publikum?

 

Wer sich jetzt angesprochen fühlt, kreuze den 12. August im Kalender an. An diesem Tag lädt Landrat Thomas Kubendorff zur kurzweiligen „Bürgerausstellung“ auf die Reitanlage an der Surenburg in Hörstel ein.

 

Hintergrund: Seit einem Jahr steht die Zahl 2020 für „gemeinsam Zukunft im Kreis Steinfurt gestalten“. Landrat Kubendorff und Kreistag wollen ein Kreisentwicklungsprogramm erstellen, um insbesondere auf die Auswirkungen des demographischen Wandels im Kreis Steinfurt gut vorbereitet zu sein.

 

Eine gewichtige Rolle spielt hierbei die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, sind doch künftig sämtliche Lebensbereiche von der Bevölkerungsentwicklung betroffen. Viele nahmen teil und engagierten sich. Stärken und Schwächen, Ziele und Visionen, Projekte und Maßnahmen wurden in der Perspektivwerkstatt, in zahlreichen Arbeitskreissitzungen und vier Kreisbegegnungen zusammengetragen. Die bisher erarbeiteten Ergebnisse des bürgerschaftlichen Beteiligungsprozesses verdienen es, in einer eigenen „Bürgerausstellung“ präsentiert zu werden – eben am 12. August, wenn der Reitverein Riesenbeck auf seiner Anlage an der Surenburg zeitgleich ein spannendes Programm für Familien und Reitsportfreunde im Rahmen von „Pferdestärken“ gestaltet.

 

Bürgerschaftliche Gruppen, Initiativen, Teams – wer Projekte zum Themenfeld Zukunftsplanung aus den Bereichen Gesellschaft, Bildung, Familien, Wissenschaft, Arbeit, Wirtschaft, Verkehr, Bauen oder Umwelt einer breiten Öffentlichkeit vorstellen möchte, sollte sich möglichst umgehend mit dem Leiter des Kreisentwicklungsteams, Heiner Bücker, unter Telefon 0 25 51 – 69 25 11 oder heiner.buecker@kreis-steinfurt.de in Verbindung setzen.

Weitere Informationen unter www.kreis-steinfurt2020.de.





Der Arbeitskreis Bauen und Umwelt bei der Perspektivwerkstatt im Ballenlager in Greven.



Bürgerinnen und Bürger beteiligten bei der Perspektivwerkstatt im Ballenlager in Greven aktiv an der Zukunftsgestaltung.