Aktuelles

Nachrichten

Leverkusen, 17. Juli 2007

Online Beratung zur Zwangsheirat

 

Das Frauenbüro Stadt Leverkusen macht auf Beratungsmöglichkeiten zur Zwangsheirat aufmerksam.

 

Seit Juni gibt es in Nordrhein-Westfalen eine Online-Beratung für Mädchen und Frauen, die von Zwangsheirat bedroht oder betroffen sind.

 

Junge Frauen und Mädchen, die unter Kontrolle oder Beobachtung ihrer Familie stehen, können sich im Internet anonym und unkompliziert Rat und Hilfe holen.

 

Nach einer Anmeldung stehen ihnen eine E-Mail- und Chat-Beratung im Einzelgespräch sowie ein moderierter Gruppenchat zur Verfügung. Das Mädchenhaus Bielefeld, das die Online-Beratung im Auftrag des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen anbietet, informiert zudem auf einer mehrsprachigen Website über rechtliche Fragen, Hilfemöglichkeiten und Handlungsoptionen.

www.zwangsheirat-nrw.de, www.maedchenhaus-bielefeld.de

 

 

 

 

 

 

 



Stadt Leverkusen - Pressestelle, Haus-Vorster Str. 8, 51379 Leverkusen, Telefon: (0214) 406-8861 - Telefax: (0214) 406-8862 Mail: presse@stadt.leverkusen.de

Die Pressestelle "Stadt Leverkusen" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de