Presseinformation

Nr. Steinfurt, 30. Juli 2007


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„Der Minijob – Da ist mehr für Sie drin!“
Gleichstellungsbeauftragte des Kreises gibt neue Broschüre heraus

Kreis Steinfurt. Die Gleichstellungsbeauftragte der Kreisverwaltung Steinfurt hat eine Broschüre „Der Minijob – Da ist mehr für Sie drin!“ herausgegeben. Auf dem rechtlich neuesten Stand informiert sie über die Rechte und Pflichten von Minijobberinnen und Minijobbern und deren Arbeitergebern. Die Publikation enthält neben hilfreichen Adressen auch Informationen darüber, was der schriftliche Arbeitsvertrag enthalten sollte, und klärt über den jeweiligen Anspruch auf Tariflohn und andere tarifvertragliche Leistungen auf.

 

„Steht mir Erholungsurlaub zu? Habe ich bei Krankheit Anspruch auf Lohnfortzahlung? Bekomme ich Lohnfortzahlung, wenn mein Kind krank ist? Müssen Feiertage bezahlt werden? Bin ich rentenversichert? Habe ich Anspruch auf Riester-Förderung?“ Solche und viele andere Fragen werden immer wieder an die Gleichstellungsbeauftragte herangetragen. „In dieser Broschüre soll den Frauen und Männern, die in einem Minijob arbeiten oder die einen Minijob aufnehmen möchten, eine erste umfassende und verständliche Orientierungshilfe an die Hand gegeben werden“, so die Gleichstellungsbeauftragte Anni Lütke Brinkhaus.

 

Die Broschüre soll ein kleiner Wegweiser sein, der den Betroffenen hilft, im Dschungel der Unsicherheiten den richtigen Weg einzuschlagen. Eine auf ihre persönlichen Belange zugeschnittene Beratung erhalten Betroffene unter anderem beim Finanzamt, bei Steuerberatungsbüros, bei Krankenkassen oder bei der Arbeitsagentur. Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann durch die Broschüre nicht ersetzt werden.

 

Die Broschüre ist kostenlos erhältlich und kann ab sofort unter der E-Mail: anni.luetke.brinkhaus@kreis-steinfurt.de oder ab dem 16. August unter Telefon 02551/ 69-2116 angefordert werden.

 





Broschüre Gleichstellung