Presseinformation

Nr. Steinfurt, 02. August 2007


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Jugendliche aus dem Kreis Steinfurt erleben Litauen hautnah
Delegation führt intensive Arbeitsgespräche im Kreis Telšiai

Kreis Steinfurt. Eine Delegation des Kreises Steinfurt unter Leitung von Kreisdirektor Dr. Wolfgang Ballke besuchte jetzt seinen litauischen Partnerkreis Telšiai. Der Besuch diente gleich mehreren Zwecken. Aktueller Anlass war das im Kreis Telšiai stattfindende Feriencamp, an dem 27 Jugendliche und sechs Betreuer aus dem Kreis Steinfurt teilnehmen. Das Camp befindet sich in der Nähe von Tryškiai. Die Jugendlichen und ihre Betreuer verleben dort zwei Wochen gemeinsam mit 30 litauischen Jugendlichen aus dem Partnerkreis.

 

Die Delegation konnte sich vor Ort selbst davon überzeugen, dass es den Jugendlichen aus dem Kreis Steinfurt gut geht, bereits einige deutsch-litauische Freundschaften geschlossen worden waren und alle viel Spaß miteinander hatten. Am Samstag (4. August) kehren die Jugendlichen nach Deutschland zurück.

 

Neben dem Besuch im Feriencamp hatte sich die Kreisdelegation ein umfangreiches Arbeitsprogramm vorgenommen. In Gesprächen mit Vertretern der Kreisverwaltung Telšiai, der Arbeitsverwaltung Mazeikai, des Europe Direct Centers Telšiai, der LEADER-Arbeitsgemeinschaft Mazeikai und einiger Sport- und Jugendorganisationen im Kreis Telšiai wurden Erfahrungen ausgetauscht, Gemeinsamkeiten und Unterschiede festgestellt und Projektideen für die weitere Zusammenarbeit in den angesprochenen Themenbereichen vereinbart. Beispielsweise luden Dr. Ballke und Paul Jansen von der GAB im Kreis Steinfurt (Gemeinsam für Arbeit und Beschäftigung) die Leiterin der Arbeitsverwaltung Mazeikai ein, sich selbst vor Ort ein Bild von der aktuellen Arbeitsmarktsituation und der für den Kreis Steinfurt entwickelten Strategien zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit zu machen.

 

Das Arbeitsgespräch nutzte Paul Jansen auch dazu, dem Kreis Telsiai eine Geldspende der Mitarbeiterschaft der GAB zu überreichen. Sie ist das Ergebnis einer Lotterie, die während des Sommerfests der GAB durchgeführt wurde. Das Geld soll zur Unterstützung eines Projekts für arbeitslose Jugendliche verwandt werden.

 

In einem weiteren Arbeitsgespräch wurde erreicht, dass die vom Kreis Steinfurt angestrebte gemeinsame Beteiligung beider Partnerkreise am LEADER-Projekt 2007 – 2013 (EU-Projekt „Förderung der Entwicklung des ländlichen Raumes“) jetzt mit hoher Intensität angegangen wird.

 

Über Strukturen und Maßnahmen zur Wirtschaftsförderung wurde vom Europe Direct Center Telsiai berichtet. Beim Kreis Steinfurt ist ebenfalls ein Europe Direct Center eingerichtet. Wolfgang Bischoff, Geschäftsführer der WESt mbH, stellte in seinem Referat die Wirtschaftsregion Steinfurt vor.

 

Ludger Vorndieck, Jugendpfleger im Kreisjugendamt, hatte gleich ein ganzes Bündel an Vorschlägen für die künftige Zusammenarbeit mit nach Telšiai gebracht. Er warb vor allem dafür, für die Jugendlichen Freizeitangebote zu schaffen, die nicht in Jugendorganisationen oder Sportvereinen organisiert sind. Mit der Leiterin des Jugendtreffs in Telšiai, der dortigen Stadtjugendpflegerin und dem Jugendpfleger der Stadt Plunge wurde darüber hinaus über die Einrichtung einer Partnerschaftsbörse für ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit und die Intensivierung über deutsch-litauische Jugendaustausche über die Jugendzentren gesprochen. Erfreut nahm Kreisjugendpfleger Vorndieck zur Kenntnis, dass er nun erstmalig nach zwei jungen Erwachsenen Ausschau halten kann, die im Rahmen des Austauschprogramm „Europäischer Freiwilligendienst“ ein Jahr in einem Projekt im Kreis Telšiai mitarbeiten möchten.

 

Abschließend stellte Ulrich Oletti, Haupt- und Personalamtsleiter des Kreises Steinfurt, den Aufbau und die Strukturen der Europa-Union in Deutschland mit dem Ziel vor, dass auch im Kreis Telsiai ein Kreisverband der Europa-Union gegründet wird. Er informierte zudem darüber, dass die Europa-Union/Kreisverband Steinfurt in der zweiten Jahreshälfte 2008 eine Rundreise durch Litauen mit Besuchen der litauischen Kreise Telšiai und Utena plant. Des weiteren wird den Auszubildenden der Kreisverwaltung Steinfurt zu Beginn der Sommerferien 2008 eine einwöchige Studienreise in die litauischen Kreise angeboten. Durch den Kontakt mit Nachwuchskräften der litauischen Kooperationspartner soll Europa hautnah erlebt werden.

 

 





Delegation in Litauen