Presseinformation

Nr. Steinfurt, 06. August 2007


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Große Bürgerausstellung am kommenden Sonntag auf der Surenburg in Riesenbeck
Kreisentwicklung: Ergebnisse werden präsentiert – buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie – Filmpremiere und Mitmachaktionen

Kreis Steinfurt/Hörstel. Ein Jahr lang haben sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger des Kreises Steinfurt aktiv auf die Zukunft vorbereitet - haben ihre Wünsche und Vorstellungen formuliert, wie sie sich den Kreis im Jahr 2020 vorstellen, und Projekte entworfen, die den Kreis auch zukünftig lebenswert erhalten. Die Ergebnisse dieses Kreisentwicklungs-Prozesses werden nun in einer großen Bürgerausstellung am kommenden Sonntag, 12. August, 14 bis 18 Uhr, auf der Reitsportanlage Surenburg in Hörstel-Riesenbeck der Öffentlichkeit präsentiert.

 

Neben „harten“ Information bietet der Nachmittag jede Menge Unterhaltung, so dass auch Familien mit Kindern ganz auf ihre Kosten kommen. Der Kreis Steinfurt ist mit seiner Bürgerausstellung zu Gast beim Zucht-, Reit- und Fahrverein Riesenbeck, der an diesem Tag sein Programm im Rahmen der PFERDESTÄRKEN 2007 präsentiert.

 

Auf die Besucherinnen und Besucher warten nach der Begrüßung durch Landrat Thomas Kubendorff um 14.30 Uhr Aktionen des Riesenbecker Reitvereins sowie musikalische Darbietungen der Big-Band der städtischen Musikschule Ibbenbüren und der Blech-Drum-Band der Ledder Werstätten. Darüber hinaus gibt es Talk mit den Bürgermeistern Heinz Hüppe (Hörstel) und Wilfried Roos (Saerbeck) und den Sprechern der Arbeitskreise Dr. Willehad Balster, Gerd Dworok, Dr. Peter Goerke-Mallet und Raphael Völler. Über die Zukunft des Kreises diskutieren ebenfalls die Vorsitzenden der vier Kreistagsfraktionen, Wilfried Grunendahl (CDU), Günter Borowski (SPD), Helmuth Fehr (Grüne) und Patrick Horstmann (FDP). Moderiert wird die Veranstaltung von Elke Frauns und Norbert Üffing.

 

Ein kurzweiliges Rahmenprogramm lädt zum Zuschauen und Mitmachen ein: Wer möchte, kann einen „Zukunftsweg“ bauen und einen Ballon mit guten Wüschen in die Lüfte entlassen. Interessantes und manchmal auch Überraschendes zu entdecken gibt es in der Ausstellung der Ergebnisses des bürgerschaftlichen Engagements. Der Kreissportbund zeigt, wie man sich auch zukünftig fit halten kann. Initiativen, die sich ehrenamtlich engagieren, präsentieren ihre Projekte. Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschulen führen eine Befragung der Gäste durch. Premiere feiert der Film, den das Team vom „Roten Sofa – Jugendliche fragen Jugendliche“ erstellt hat – besonders spannend also für alle Jugendliche, die in den vergangenen Wochen in Emsdetten, Ibbenbüren und Metelen befragt wurden.





Rotes Sofa