Presseinformation

Nr. Steinfurt, 21. August 2007


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Kompetenzteam im Kreis Steinfurt nimmt Arbeit auf
Neue Form der Lehrerfortbildung fördert Qualitätsentwicklung der Schulen

Kreis Steinfurt. Das Schuljahr ist erst ein paar Tage alt, da beginnt das neu geschaffene Kompetenzteam im Kreis Steinfurt voller Erwartungsfreude mit der Arbeit.

 

Das Kompetenzteam Steinfurt besteht aus 52 ausgewählten Lehrkräften jeglicher Schulform. Diese stehen ab sofort den 182 Schulen im Kreis Steinfurt als Ansprechpartner für ihre Fortbildungsmaßnahmen zur Verfügung. „Dieses Moderatorenteam ist quantitativ und qualitativ gut aufgestellt. Das Spektrum der Profile und Kompetenzen ist weit gefächert und wird dem Bedarf der Schulen in hohem Maße gerecht werden“, ist sich Schulamtsdirektor Herbert Westhoff als Leiter des Kompetenzteams sicher.

 

Das Kompetenzteam versteht sich als Dienstleister: Es berät die Schulen, geht auf die jeweiligen Bedürfnisse ein und entwickelt mit ihnen gemeinsam eine „maßgeschneiderte“ Fortbildung. Jede Schule soll für sich entscheiden, welche Qualifizierung sie benötigt. Dabei sind weniger einzelne Lehrkräfte, sondern Teams, Fachgruppen und Kollegien angesprochen. Die Kataloge, die die Fortbildungsangebote bisher aufführten, gibt es nicht mehr.

 

Soweit das Kompetenzteam den Fortbildungsbedarf einer Schule nicht abdecken kann, hält die Bezirksregierung Münster spezielle Angebote vor. Neuerdings sollen zudem außerschulische Partner und Bildungsträger wie Musik- und Volkshochschulen einbezogen und vermittelt werden.

 

„Ortsnahe Fortbildung für eigenverantwortliche Schulen“ heißt die Devise. Dabei steht die Qualitätsentwicklung der Schulen gemäß dem neuen Schulgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen im Mittelpunkt. Vordringliche Aufgaben sind die Verbesserung des Unterrichts und die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler. „Wenn ein Schule beispielsweise einen Fortbildungsbedarf im Bereich der individuellen Förderung hat und die Lehrkräfte kurzfristig und ortsnah darin geschult werden, profitieren schließlich die Schülerinnen und Schüler“, bringt es der Leiter des Kompetenzteams auf den Punkt.

 

Interessierte Lehrkräfte sowie Schulleiterinnen und -leiter sind eingeladen zu einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 30. August, im Steinfurter Kreishaus, am 4. September im Ibbenbürener Rathaus und am 6. September in der Euregio-Gesamtschule Rheine, jeweils von 16.30 Uhr bis 18 Uhr.

 

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kompetenzteams.schulministerium.nrw.de.

 





Kompetenzteam